Das Krokus-Shooting

Lesedauer
2 minutes
Gelesen

Das Krokus-Shooting

Mo., 09/03/2015 - 11:15
Posted in:
3 comments

Peter Spellerberg versteht es Krokusse gekonnt in Szene zu setzen. In diesem kurzen Artikel zeigt er was man beim Krokus-Shooting so alles beachten sollte und wie man Krokusse am besten fotografieren kann.
 

Foto-Howto: Krokusse fotografieren

Die Aufnahmen habe ich am Sonntag um kurz vor 14:00 Uhr gemacht. Da stand die Sonne noch ziemlich hoch und das Licht war recht grell. Aufgrund der fehlenden Bewölkung, was wiederum daran lag, das es ziemlich windig war. Also brauchte ich etwas gegen den Wind (Durchlichtschirm als Windblocker) und gegen das grelle Sonnenlicht (Durchlichtschirm um das grelle Sonnenlicht zu zerstreuen, damit es weicher ist und weniger harte Schatten provoziert).

Reflektor

Durchlichtschirm

Den Windeinfall zu minimieren war absolut notwendig, da ich ja auch vorhatte zu stacken. Da ist ja jeder Wackler "tödlich" . Also die (um zur Technik zu komnen) Canon 5d mk3 mit vormontierten Canon 2.8 L Is usm auf Berlebach Mini Holzstativ, in die auf dem Novoflex Einstellschlitten befestigte Stativschelle.

Das Ganze per LiveView im Blick. M Modus, ISO 100, 100mm, Blende 3.2-3.5 je nach Motiv und je nach Motiv ca 1/160sek Verschlusszeit. 15-20 Einzelbilder pro Motiv.

Krokus - Gleaming-Star 2

Krokus - Gleaming-Star 3

Falls Details die ich gern gut sichtbar im Bild habe, zu dunkel durch den Schirm erschienen, habe ich diese mit einem kleinen Reflektor, den ich an eine Wimberley Plamp Pflanzenklemme befestigt habe, indirekt wieder aufgehellt.

TIPP: Küchenschellen sind ebenfalls ein tolles, blumiges Motiv! Wie man diese am besten Ablichten kann erfährst Du in unserer zweiten & dritten Ausgabe von Makrofoto

Gleaming Star - 100mm, ISO 100, Blende 3,5, 1/80tel Verschlusszeit von Peter Spellerberg

Die Bilder fügte ich dann anschließend in Helicon Focus pro zusammen, um das Resultat hinterher in Adobe Lightroom 5 zu bearbeiten. Hier wurde der Weißabgleich, Farbstimmung per Verlaufsfilter, Klarheit, Schärfe und eine leichte Vignettierung wurde hinzugefügt.

Hier seht ihr ein Vorher/ Nachher-Bild von der Bearbeitung mit Lightroom:

Ich freue mich über eure Kommentare und hoffe den ein oder anderen zur Krokusfotografie inspiriert zu haben! Viel Spass beim Ausprobieren!

Mehr von Peter Spellerberg:

Kommentare

Profile picture for user Adrian Scheel
Makronist

Mein Dank dem Peter und dem Makrotreffteam für dieses tolle Sonderthema! Ich konnte wieder viel lernen besonders bezüglich der technischen Seite. Ich werde sicher einiges davon auch in meine Arbeit aufnehmen. Ich muss gestehen, dass ich sonst eher spontan arbeite und mich dabei schon recht oft über Wind (und auch unbrauchbares, grelles Licht) geärgert habe. Den Tipp mit dem Schirm werd ich mir merken!

Falls von Interesse. Hier zwei meiner aktuellen Krokus Fotos, gemacht mit einem alten Meyer Projektionsobjektiv von einem Siemens 16mm Projektor - Baujahr wohl zwischen 1920-30. Man kann gut den Swirl Effekt erkennen, der ja Geschmacksache ist. Blende dürfte wohl 1,8 sein, bei 5cm Brennweite (Sony A7R3). Bild etwas beschnitten (Vignette!)

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.