Meine Spinnerei

Da ich das Thema schon länger mit Interesse verfolge, möchte ich auch noch einen meinen Beitrag anfügen. Hier also mein Berthold oder ist es Annegret?

Nach längerem warten auf eine windstille Minute entstand die Aufnahme aus einem 13er Stack mit dem 60mm Makro.

L.G. Thomi

Kommentare

Profile picture for user Flora1958
MOD

Guten Morgen Thomi,

prima, dass der Spinnenvirus bis zu dir vorgedrungen ist.:-) Du hast eine "Annegret" in ihrem Netz erwischt.Ganz schön propper ist dein Spinnenweibchen. Das wird Berthold gefallen oder er war schon da. Das wissen wir leider nicht.

Wünsche dir weiter viel Spaß mit diesem Thema und einen schönen Sonntag.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Roland
ADMIN

Hallo Thomi,

klasse, dass Du auch die Gemeine Baldachinspinne (Linyphia triangularis) gefunden hast. Nun haben wir auch eine Stack von diesem faszinierenden Tier :-). Der ist ziemlich gut gelungen. Leider ist das Licht ein wenig flach. Vielleicht gelingt Dir nochmal ein Stack bei besserem Licht...?  Etwas mehr Durchleuchtung würde die Spinne noch plastischer, noch spektakulärer zur Geltung bringen.

Und – eine Kleinigkeit – die dunklen Flecken in der rechten oberen Bildecke würde ich retuscheln. Wird wie ein Hausputz in Spinnenhausen wirken (grins).

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht"

Roland

Profile picture for user Roland
ADMIN

Hallo Thomi,

der Hausputz war ordentlich. Nun ist die Bude sauber :-).

Die Kontraste sind etwas zu weit hochgezogen, die würde ich wieder ein wenig zurückfahren.
Es ist nicht ganz einfach, nachträglich mehr Licht in Makrofotos zu geben. Hier kann man vorsichtig insbesondere mit den Parametern Farbe, Helligkeit und Klarheit experimentieren. Dies kann durchaus eine zumindest kleine Verbesserung bringen. Aber meist fährt man sich mit einem Vorteil mindestens einen weiteren Nachteil rein, sodass man insbesondere sehr starke Änderungen als solche nachher sofort als solche erkennt.

Liebe Grüße

Roland

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!