Gemeiner Wespenflug

Bei dieser kleinen Gemeinen Wespe (Vespula vulgaris) handelt es sich vermutlich um eine Arbeiterin. Was sie genau an dem verblühten Strauch (Herzgespann) sucht, kann ich leider nicht sagen. Auch wenn diesen Lebewesen leider ein sehr schlechter Ruf vorauseilt, habe ich, trotz leichter Allergie, glücklicherweise jede Form von Angst in den letzten Jahren ablegen können. In vielen Stunden in Ihrer Nähe kam es zu keinem einzigen negativen Erlebnis. Wenn man die Gefährlichkeit dieser Tiere in Relation betrachtet, ist die Angst, die viele Menschen zeigen, in meinen Augen weder angemessen noch zielführend. Natürlich sollte man immer Respekt und Vorsicht walten lassen, Ruhe bewahren und nicht um sich schlagen. Etwas Verständnis dafür, dass diese Tiere von manchen Speisen und Getränken einfach magisch angelockt werden, sollte man wohl auch aufbringen.

Bei dieser Flugaufnahme habe ich bei praller Sonne die Wespe abgeschattet (Blitz mit großer Softbox auf der Kamera als reinen Schattenspender verwendet). Das Licht wurde weicher aber das Motiv im Vergleich zum Hintergrund unterbelichtet. Ich fand es spannend, auch mit diesem Licht zu experimentieren und leider ist es das einzige Bild einer Gemeinen Wespe im Flug, das mir gelungen ist.

ABM etwa 1:3,5, APS-C, 1/2500s, f/5,6, ISO800, Meike Makro 85mm, Bild in Originalhöhe (quadratischer Beschnitt)

Kommentarbereich

Profile picture for user UVO
Makronist

Hallo Rob,

wieder ein knackscharfes Flug-Portrait! Gefällt mir gut, vor allem, weil (fast) nichts anderes in der Schärfeebene liegt, und damit vom Hauptakteur ablenkt. [Das Blatt links unten könnte man noch etwas "unscharf filtern"].

Arbeitest du eigentlich bei diesen Bildern mit "Dauerschuss", oder versuchst du mit Einzelauslösung genau im richtigen Moment zu arbeiten?

Schöne Grüße

Uli

Profile picture for user Rob
Makronist

Guten Abend Uli,

dankeschön! Auch danke für den Tipp ;-) 

Wenn ich mit Blitz arbeite, mache ich Einzelaufnahmen, bei natürlichem Licht Sequenzen, weil das einfach die Chancen erhöht. Allerdings bin ich davon abgekommen länger durchzudrücken. Wildes Knipsen hat bei mir eher die Speicherkarte gefüllt und den Buffer überbeschäftigt und wenige Treffer eingebracht. Kurze, gezielte Sequenzen mit 3-10 Bildern mit Blick durch den Sucher ist im Moment der Standard. Fokus Peaking hilft mir sehr.

Viele Grüße

Rob 

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Rob,

gerne schließe ich mich Ulis Meinung an. Mir gefällt außer der tollen Schärfe vor allem das Licht supergut. Alles ist so schön weich gezeichnet. Die Farben passen perfekt zusammen und bilden einen harmonischen, schmückenden Rahmen für dein Wespenflug-Portrait.Klasse gemacht.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende, vielleicht im Wald oder wo du den kleinen Freunden auch immer zusiehst..;-)

Liebe Grüße

Gabi

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.