Leucht-Tüpfel

Der letzte noch brauchbare Tüpfel bringt etwas Licht in die dunkle Jahreszeit.

Kommentare

Profile picture for user Flora1958
MOD

Hallo Uli,

davon abgesehen, dass dein Bild mal wieder stark ist und einen sehr interessanten und informativen Inhalt hat ,gefallen mir diesmal die Farben ausgesprochen gut.Das helle Kobaldblau zu den neongelben " Leuchtärmchen" sieht richtig schick aus. Hast du bei diesem zweiten Bild etwas anders gemacht? Oder leuchten die trockneren Bereiche nicht mehr so stark bis gar nicht mehr. Ich denke  mir das so.

Ich wünsche dir einen schönen Abend und danke dir für die Er/Beleuchtung ;-)

Liebe Grüße

Gabi

 

Profile picture for user UVO
Makronist

Hallo Gabi,

du bist in der Tat eine gute Beobachterin. Der Unterschied zur Beleuchtung des ersten Bildes ist zweierlei:

Erstens habe ich einen zusätzlichen VIS-Block Filter vor meine UV-LED gesetzt, der sichtbares Licht nachhaltig unterdrückt. Dadurch ist das "Rest-Lila" weg und man hat ein wesentlich reineres UV.  Das Leuchten der Ärmchen wird dadurch deutlich kräftiger, und auch das Rot des Chlorophylls ist eben Rot, und nicht Lila.

Zweitens ist diese Aufnahme mittels eines sog. Dichroitischen Spiegels (meine neueste Errungenschaft) direkt durch das Objektiv beleuchtet (der Dichroit filtert das UV nochmals, und zusätzlich werden die zurücklaufenden  UV-Reflexionen unterdrückt).  Vorteil: gleichmäßige Ausleuchtung, Nachteil: Das Bild verliert an Plastizität.

Du merkst schon, ich bin wieder massiv am spielen, obwohl ich eigentlich gar keine Zeit dafür habe...

Viele Grüße und einen schönen Sonntag

Uli 

Profile picture for user janfo
Makronist

Hallo Uli,

Das Experimentieren hat sich gelohnt! Gefällt mir sehr gut das Bild und ich finde es wirkt sogar besser als die erste Version. Insbesondere das Rot des Chlorophyll und die Leuchtstärke gefallen mir besser.

Tolles Foto, dass bei mir das direkte Interesse weckt weiter über die Sporen und die Fortpflanzung der Pflanzen zu recherchieren.

lg Jan

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!