rechts außen wird getuschelt...

Stativ, Makro + Raynox Vorsatzlinse 250. Beschnitt auf 16:9, Stack aus 20 Bildern

Mich hat der Schleimervirus erwischt. Vorsicht der ist ansteckend - grins
In diesem Herbst hatte ich bisher das Glück viele verschiedene dieser außergewöhnlichen Lebewesen zu entdecken.

Da ich keine Untersuchungen unter dem Miskroskop vornehmen kann, versuche ich die kleinen anhand ihres Aussehens zu bestimmen. HIer vermute ich, dass es sich um Breitfuß-Stielkügelchen (Physarum Leucophaeum) handelt.

LG

Frauke

 

Kommentare

Profile picture for user Roland
ADMIN

Hallo Frauke,

hinsichtlich der Artbestimmung bzw. -bestätigung kann ich Dir leider nicht helfen, da bin ich bei Schleimpilzen nicht sattelfest. Hier muss Wolfgang ran... :-).

Aber zum Foto äußere ich mich konkret: ein tolles Foto mit einer sehr gelungenen Bildidee! Genau so, wie Du das Bild komponiert hast, wird das Getuschel am rechten Bildrand wirksam in Szene gesetzt. Hinzu kommt eine sehr gute technische Umsetzung – der Stack scheint sauber zu sein (unter Vorbehalt, da auch hier die Einstellgröße zu gering ist, um alles erkennen zu können).

Sehr schön ist der Hintergrund. Der hellere Bereich auf der linken Bildseite stellt einen gelungenen Ausgleich zur Hauptaktivität rechts oben im Bild (Getuschel) dar – dort vor dunklerem Hintergrund. Dadurch ist das Bild sehr ausgewogen und harmonisch.

GRATULATION zu diesem TOP-Foto! 

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair
Makronist

Hallo Frauke,

gratuliere zum TopFoto, das hat es aber auch verdient. Mit der Bestimmung liegst Du richtig, denke ich, vermutlich, zum großen Teil, wahrscheinlich *lach* Ich bin mir nie sicher ob Physarum Leucophaeum oder Didymium melanospermum. Vier Worte und alle  haben ein -um am Ende In diesem Sinne.
Ichum wünschum Dirum einenum schönenum Abendum

Wolfgangum

Profile picture for user Rob
Makronist

Hallo Frauke,

ich gratuliere auch zu diesem Werk! Die Bande hast du wunderbar entdeckt und dann so schön in Szene gesetzt. Eine lustige Einlage vom Wolfgang hast du auch "herausprovoziert" :-) Läuft

Schöne Grüße

Rob

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!