Schmalbiene liebt Oregano

Der Echte Dost (Origanum vulgare) ist eine sehr beliebte Pflanze bei vielen Fluginsekten. Insbesondere an dieser Pflanze konnte ich Flugaufnahmen von winzigen Wildbienen umsetzen. Hier handelt es sich vermutlich um eine männliche Schmalbiene. Eine genauere Bestimmung war mir leider nicht möglich.

Ich habe mit einer kurzen Festbrennweite und einem Zwischenring hier experimentiert. Wie so oft, hatte ich zu wenig Licht. Ich denke, dass eine Flächenleuchte als Ergänzung des natürlichen Lichts hilfreich gewesen wäre. Mit der Schärfe bin ich nicht zufrieden. Eine Kombination aus dem hohen ISO-Wert, dem nachträglichen Entrauschen und der Schärfeleistung des Objektivs sehe ich als Ursache.

Ich hoffe, ich bin nicht zu "unsaisonal" unterwegs ;-). Aufgrund von unzähligen unentwickelten Raw-Dateien hänge ich noch im Sommer fest.

ABM etwa 1:2, APS-C, 1/2500s, f/3,2, ISO1600, Revuenon 35mm, 16mm Zwischenring, etwa 10% Beschnitt

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Rob,

Insekten haben bei uns hier immer Saison! :-) freu Ich bin auch gerade am Durchforsten der Dateien. Mußte leider den Computer wechseln, weil mein alter in die Jahre gekommen war. Da bin ich noch an der Umstellung.

Okay, die Schärfe ist nicht ganz optimal aber das Festhalten des Anflugs ist dir  sehr gut gelungen. Sie scheint schon voller Erwartung zu sein.... :-)  Für mich ein schönes Insektenbild, Rob.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Ilas
Makronist

Hallo Rob,

im Anflug hast du sie erwischt. Das ist nie einfach.

Diesen Dost habe ich auch im Garten aber diese Bienenart habe ich noch nie gesehen.

L G. Astrid 

Profile picture for user Rob
Makronist

Hallo Astrid,

danke für deinen Kommentar! Die Schmal- und Furchenbienen sind leicht zu übersehen. Vielleicht hast du in deinem Garten andere Pflanzen, die von den (wenig wählerischen) Wildbienen dennoch bevorzugt werden ;-) Die Bestimmung ist wirklich schwer. Viele dieser Wildbienen sind einfach sehr klein und sehr ähnlich.

Liebe Grüße

Rob

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.