Tomatenstern - Cooke Kinic 25mm f/1,5

Eine vergangene Tomatenpflanze inmitten von Thymian. Für Anregungen und Kritik bin ich offen und dankbar.

ABM etwa 1:4, minimal weiter geschlossen als f/1,5, knapp 10% Beschnitt, 5mm Zwischenring

Kommentarbereich

Profile picture for user UVO
Makronist

Wie Alice im Wunderland... In meinen Augen ein 1A Vintage-Foto! Vor allem die Licht-Wirkung ist phantastisch. Eins ist sicher, Rob, du hast Talent für dieses Mètier!

Schöne Grüße

Uli

Profile picture for user Roland

ADMIN

Symbolik im Kleinen

Hallo Rob,

abstrakt, gewagt, außergewöhnlich! Die perfekte Bildaufteilung, die starken, gekonnt in Szene gesetzten Kontraste und das tolle Licht im Bokeh – perfekt in Wirkung gesetzt mit den Gläsern des alten Cooke Kinic – sind die Hauptakzente im Bild.

Auffällig: Harte, kontrastreiche, aber farblose Struktur liefert nur das Hauptmotiv (Stern). Weiche Formen und Farben liefert (nur) das Bokeh. Hier stehen sich Gegensätze gegenüber!

Stelle Dir dieses Foto in großer Größe – längere Kante mindestens 120cm – auf Leinen an der Wand vor. Es fängt den Blick eines jeden ins Zimmer ktretenden Menschen und lässt ihn so schnell nicht mehr los. Oder anders, kürzer formuliert: ein klassischer Eyecatcher!

Dieses Foto wird bei den meisten Betrachtern unwillkürlich Fragen aufwerfen. Was ist das? Was fängt mein Auge so magnetisch ein?

Und über was für eine Symbolik verfügt dieses Foto?
Nimm als Beispiel unser Thema des vierten Advents-Fotowettbewerbs: der Stern. Hier wird ein Stern wunderbar in Szene gesetzt. Aber der Stern ist lückig, ja regelrecht löcherig. Was sagt uns das? Sagt uns das Bild etwas über die aktuelle Situation der Kirchen (Mitgliederschwund)? Oder sagt uns dieser (fragil wirkende) Stern etwas über den aktuellen und zunehmenden Zustand der Schöpfung Erde? Symbolisiert der Stern eine instabile (= zerstörte) Welt (Schöpfung) inmitten eines harmonischen, stabilen und leuchtenden Universums (Bokeh)?

Oder sehen wir hier doch nur eine "vergangene Tomatenpflanze inmitten von Thymian"?

Ich könnte stundenlang weitermachen. Eine solch große Kraft hat dieses Bild!
Aber ich höre dennoch auf und sage

GRATULATION zu diesem TOP-Foto! 

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

Profile picture for user Rob
Makronist

Hallo Roland,

vielen Dank für die Bewertung und Interpretation! Du hast es ja schon vorher angekündigt und hattest Recht ... es macht wirklich viel Freude, sich mit Lichtmalereien auseinander zu setzen. Da ich viel hin und her probiert habe bei diesem Motiv und mich noch an diese Arbeitsweise gewöhnen muss, habe ich mich bisher noch nicht mit der Symbolik befasst. Durch deine Worte kann ich jetzt mein eigenes Bild nochmal "erkunden". Ich finde es total spannend, wieviel Raum zur Deutung bei den Vintage-Makros bleibt. Aus meiner Sicht ist das mehr als im regulären Bereich.

Vielen Dank & liebe Grüße

Rob

Profile picture for user Waldtoni
Makronist

Hallo Rob,

ein umwerfendes Bild - mit atemberaubender Tiefe und total offen für allerlei tiefere Aussage -
für Fantasien ohne Grenzen.

Gratulation zum Top-Foto

Liebe Grüsse

Anton

 

Profile picture for user Erich Müller

Hallo Rob,

GRATULATION zum Top-Foto, klasse Motiv vor einem herrlichen Bokeh.

Das organische Raumfahrzeug kommt gerade in dem Moment in dem Du auslöst aus dem Wurmloch....... Ich weiß, zu viel Star Wars geguckt ;-)

Gruß 

Erich  

Profile picture for user Rob
Makronist

Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen! Total schön, dass das Bild die Fantasie anregt ;-) ... und das war mir nicht ganz bewusst, da ich zunächst die reine optische Ästhetik beim Erstellen im Sinn hatte.

Liebe Grüße

Rob

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.