Wollbiene

Hallo,

ich bin mal Robs Anregung gefolgt und habe versucht, mit kürzerer Brennweite eine Wollbiene im Flug zu erwischen. Das war ein guter Tipp, weil man den doch recht zackigen Flugbewegungen mit einem größeren Sichtfeld besser folgen kann. Die Biene ist ganz gut getroffen, aber der Hintergrund ist mir zu unruhig. Da müsste wohl die Blende etwas weiter auf. Immerhin habe ich auch mal ein Flugbild probiert ;-). Ach ja, das Bild ist im Querformat aufgenommen und ich habe sozusagen die Seiten abgeschnitten, sonst kein Beschnitt...

Liebe Grüße

Ingo

Kommentarbereich

Profile picture for user Rob
Makronist

Hi Ingo,

sehr nice! Da hat du ja bereits ein super Flugbild! Schärfe ist aus meiner Sicht perfekt und auf der rechten Seite passt der HG doch gut. Links ist es natürlich etwas wilder. Die Position des Weibchens ist auch klasse. Du hast sie offenbar beim Blütenwechsel erwischt. Also je nach weiterer Verwendung kann man so ein Bild ja auch mal mehr beschneiden und Unschärfe durch Bearbeitung erhöhen.

Ich habe es heute auch bei den Wollbienen versucht, aber die Schärfe nie ganz auf das Auge bekommen. Vielleicht zeige ich trotzdem die Tage ein Bild, weil das Cooke mit Zwischenring und Gummi im recht engen Pflanzenwerk schon ordentlich loslegt ;-)

Viel Freude mit den Wollbienen!

Rob

 

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Ingo,

die Biene hast Du wunderbar erwischt. Du beschreibst auch gut das Dilemma in dem wir uns bewegen, eine offene Blende macht den Hintergrund schön, aber dann gibt es Probleme mit dem Hauptmotiv und umgekehrt. Mit manchen Gegebenheiten scheint man einfach leben zu müssen :-)

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Ingo Heymer
Makronist

Hallo Wolfgang,

ja, so ist es. Nimmt man ein Vintage- Obi (hier das Oly 55mm / f1,2), bekommen Herzgespann und HG einen ganz anderen Charakter, aber die Schärfe auf dem Insekt ist halt futsch. So ist das eben. Die Wollies machen aber auch einfach nur Spaß - und darum sollte es ja vor allem gehen, nicht wahr?

Liebe Grüße

Ingo

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.