Weihnachtsengel; © Roland Günter

Besinnungslos besinnlich – oder: Wir wünschen Frohe Weihnachten!

Lesedauer
11 minutes
Gelesen

Besinnungslos besinnlich – oder: Wir wünschen Frohe Weihnachten!

Mi., 21/12/2022 - 07:25
Posted in:
32 comments

Etwas reduziertere Betreuung durch uns während der Feiertage

Wir von Makrotreff werden dieses Jahr die besinnliche Jahreszeit auch sehr besinnlich verbringen. Aus diesem Grund kann unsere Betreuung ab Heiligabend hier und da auch mal etwas weniger intensiv ausfallen, als Du es von uns kennst. Wundere Dich also nicht, der Grund hierfür liegt ausschließlich in der Besinnlichkeit :-). Wir sind trotzdem da und werden auch je nach erreichtem Besinnlichkeitsgrad immer wieder mal auftauchen und uns an Deinen Bildeinstellungen und Kommentaren erfreuen – und hier und da sicherlich auch mitreden. Und sollte unsere Besinnlichkeit einmal schier unerträglich besinnlich werden, dann sind wir vielleicht sogar auch mal etwas intensiver da :-).

Wenn dann die Drei Heiligen Könige durchs Land ziehen, wird ein Besinnlichkeitsmaximum erreicht sein. Spätestens dann wird sich alles wieder vollständig normalisieren. 

Wir wünschen jedem, der das liest, Frohe Weihnachten!

Wir von Makrotreff:

Roland, Gabi, Wolfgang und Valentin

Weihnachts- und Neujahrsgrüße

PS: Solltest Du ähnlich besinnlich sein wie wir – oder vielleicht sogar noch besinnlicher (geht aber kaum) –, dann kannst Du gerne vor, während oder nach den besinnlichen Feiertagen einen besinnlichen Weihnachts- oder Neujahrsgruß oder -wunsch hier unter diesen Post posten. Und solltest Du sogar als Ausdruck Deiner Besinnung, nein: Besinnhaftigkeit, nein, auch nicht: Besinnlichkeit (jetzt passt´s) ein besinnhaftetes Foto haben, das anderen besinnungslosigen Makronisten hier auf Makrotreff dazu verhilft, noch besonnener zu werden, als sie ohnehin schon besinnhaftet sind, dann kannst Du das gerne mit dazu einstellen.
Man, ich bin sowas von besinnungslosig, ich krieg´s kaum noch auf die Reihe!. Deshalb mach´ ich´s kurz:

Über Deine Weihnachts- und Jahresabschlussfotogrüße (mit oder ohne Foto) hier im Anschluss an diesen Post freut sich das Christkind – und wir uns auch.

Kommentare

Profile picture for user Kerstin@Vintage
Makronist

Eiskristalle in Wintersonne

 

Auch wenn die feinen Strukturen der Eiskristalle mit einem modernen Makro- Objektiv mit Sicherheit schärfer abgebildet werden, konnte ich an diesem sehr kalten Nachmittag das Trioplan nicht in der Tasche lassen. Zu verführerisch waren die Lichtreflexe, zu bizarr das Motiv..

Als ob sich die eisverzierten Halme des Wintergetreides zum Licht hin beugen. "Winterzauber"- waren meine Gedanken.

Ich wünsche allen Makro- Freunden ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest und bedanke mich für Eure Kommentare, für Anregungen und Tipps. Besonders dem Moderatoren-Team danke ich für die viele Arbeit, deren Umfang ich sicher nur annähernd einschätzen kann.

Schön, dass es hier möglich ist, Bilder einzustellen und die anderer Makro-Enthusiasten betrachten zu können!

Durch den regen Austausch und die Vielzahl an Informationen konnte ich schon sehr viel lernen!

Mit den besten Grüßen für ein schönes Weihnachtsfest!

Kerstin

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Kerstin,

danke für Deine guten Wünsche! :-)

Es ist doch eigentlich sehr gewagt, das Trioplan dafür zu benutzen, aber Du hast es hinbekommen. Super! Mir gefällt, wie Dein  Engel die Arme in den Himmel reckt und das Licht ihm Beifall spendet. Ein tolles Eis-Schnee-Trio-Bild! Besten Danke für Deine Einstellung.

Hab auch Du ein besinnliches Weihnachtsfest mit ein wenig Zeit für Dich, vielleicht sogar zum Fotografieren. ;-)

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Rob
Makronist

Liebes Makrotreff-Team,

ich möchte mich an dieser Stelle gern bedanken für das Jahr 2022 auf dieser einzigartigen Plattform! Es hat, wie auch in den letzten Jahren, wieder sehr viel Spass gemacht mit euch zu sein! Herzlichen Dank an Roland, Valentin, Gabi und Wolfgang für ihren Einsatz und natürlich an alle, die hier mitmachen! Wenn es keine Wintermücken gäbe, oder nicht die ein oder andere Schwebfliege, würde ich jetzt wohl ganz besinnungslos werden. Ein Glück gibt es Insekten, die auch in dieser Jahreszeit nicht aufgeben ;-).

Schöne Sonnenwende an alle! Fliegt gut ins neue Jahr!

Rob

 

Profile picture for user Dirk
Makronist

Liebes Makrotreff-Team,

vielen Dank für Euren Einsatz und Eure Hingabe hier bei Makrotreff. Die absolute Professionalität, der positive, respektvolle und konstruktive Umgang hier sucht seines Gleichen. Es macht immer wieder Spaß hier die Beiträge zu lesen. Ich für meinen Teil habe auch in diesem Jahr wieder viel, viel gelernt. :-) Ich fühle mich hier sehr, sehr wohl.

Ein dickes Danke noch an Dich, Roland, für das Coaching im April, an welches ich mich sehr gern erinnere. Ein Tag mit vielen Eindrücken und wertvollen Informationen in sehr angenehmer Gesellschaft. :-)

Mit großer Besonnenheit(lach), ich wollte keinen Kristall zerstören, habe ich das folgende Bild gemacht. Ich glaube man kann da einen kleinen leuchtenden Weihnachtsbaum entdecken. :-)

Allen hier ein (hihi) besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start in das neue Jahr. 

Liebe Grüße

Dirk

Profile picture for user Ingo Heymer
Makronist

Liebe Leute,

Rob hat Recht: Makrotreff ist einzigartig! Manchmal fühlt es sich an wie ein verlängertes Wohnzimmer: Vertraute Menschen unterhalten sich und tauschen sich aus, wollen zusammen lernen, unterstützen und bereichern sich mit ihren Fotobeiträgen und Kommentaren. Manchmal fühlt es sich wie Freundschaft an - obwohl man sich meist noch nie gesehen hat. Und immer wieder kommen neue, bereichernde Gäste hinzu. Sie sind willkommen und eingeladen, Teil der Gemeinschaft zu werden. Erstaunlich. Und es geht nicht darum, eine Fake-Foto-Challenge zu veranstalten. Hier ist richtig, wer wirklich lernen möchte, gute Makrofotos zu machen – ob klassisch oder Vintage. Wer diesen Weg wählt, der kann sich der Unterstützung gewiss sein.

Mir persönlich ist es auch wichtig, zu verstehen, was ich fotografiere. Bei mir hat sich ein Insektenschwerpunkt herausgeschält. Aber: Ich bin kein Biologe. Und oft verstehe ich nicht, was ich da durch die Linse eigentlich sehe. Das reicht mir aber nicht! Und dann bin ich unglaublich dankbar für Kommentare, die Licht ins Dunkel bringen, ob nun von anderen Usern, den Mods  - oder von Roland. Roland, du kennst mich ein bisschen, und liegst nicht immer falsch, wenn du mir eine gewisse Ungeduld unterstellst ;-). Das ist aber keine Unhöflichkeit, sondern der „Vulkan des Wissensdurstes“. Bitte sehe mir das nach. Auf jeden Fall gehören die biologischen Exkurse und Erläuterungen für mich zu den absoluten Highlights von Makrotreff. Ich hoffe, das bleibt so, denn:

Die Makrofotografie macht Dinge sichtbar, die mit bloßem Auge nicht zu erkennen sind. Diesen Umstand nahm Valentin Gutekunst zum Anlass, um sein Projekt „Mit Hilfe der Makrofotografie die biologische Vielfalt porträtieren und bewahren!“ ins Leben zu rufen.“  Und: „Unsere Mission ist es, die Faszination und Schönheit der Natur und deren Lebensformen den Menschen wieder näher zu bringen. Viele Leute nehmen ihre Umwelt nicht (mehr) bewusst wahr. Sie bemerken auch nicht, dass aktuell viele heimische Tier- und Pflanzenarten aussterben. Dieser Trend MUSS umgekehrt werden. Gelingen kann das nur mittels Aufklärungsarbeit, damit die Menschen die Schönheit, Faszination und Bedeutung der Natur entdecken – für sich und ihrer selbst willen. Genau das wollen wir mit Makrotreff fördern!“

Zusammengehalten wird das ganze vom MT-Team. Ehrenamtlich!!! Roland würde sagen: Das ist der HAMMER! Und er hätte recht. Das sollten sich alle hier einfach mal bewusst machen – und weiter fleißig spenden, damit die Plattform ab jetzt werbefrei bleiben kann. Wer will schon Werbung in seinem „Wohnzimmer“. Roland, Valentin, Gabi, Wolfgang: Danke!!!

Liebe Grüße und schöne Feiertage

Ingo

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Ingo,

ich denke, Makrotreff wird es noch eine Weile geben :-). Das mit der Gegenfinanzierung infolge der Entscheidung zur Werbefreiheit klappt soooo gut, dass ich wirklich zuversichtlich bin.

Was die Biologie anbetrifft: Du weißt ja, ich kann gar nicht ohne :-). Also wird auf Makrotreff die tiefergehende Biologie auch weiterhin immer wieder eine Rolle spielen.

Außerdem: Makrotreff mit seinen tollen Usern macht einfach Spaß!

Liebe Grüße 

Roland

Profile picture for user Cornelius
Makronist

Hallo,

ich besuche und schätze diese Seite schon seit vielen Jahren, obwohl ich selbst hier noch nie aktiv war.

Ich wünsche allen eine frohe Weihnacht.

Viele Grüße

Cornelius

Profile picture for user IngaEdel
Makronist

Liebes Makrotreff-Team,

auch nach über 5 Jahren ist meine Liebe zu Makrotreff noch nicht erkaltet!

Ganz herzlichen Dank an alle ModeratorInnen und Aktiven für eure unermütlichen Beiträge, Tipps, Hintergrundinfos, Anregungen und Augenschmäuse!

Erholsame Feiertage und ein gutes Ankommen im neuen Jahr wünscht

IngaEdel

 

 

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Inga,

das ist auch gut so! So lange bist Du nun schon ein äußerst kreatives Mitglied hier in der Gemeinschaft der  Makro- und Vintage-Verrückten.:-)   Ohne Dich und Deine tollen Bilder und Kommentare wäre das Forum  sicher ärmer. Danke dafür!

Wir danken herzlich für Deine netten Worte und guten Wünsche. Hab auch Du schöne Feiertag und möge das neue Jahr viel Gutes für Dich bereithalten.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Holger
Makronist

Liebes Makrotreffteam,

nun habe ich ja erst im Februar dieses Jahres zu euch gefunden und es fühlt sich schon alles so 

vertraut an. Vielen Dank für all eure Mühen.

Ich wünsche allen ein "besinnliches" und vor allem friedvolles Weihnachtsfest.

Liebe Grüße

Holger

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Holger,

prima, dass Du ein Teil der User-Familie geworden bist und Dich bei uns wohl fühlst.  Danke für Deine Einstellungen, Deine netten Worte und guten Wünsche.

Hab auch Du schöne Feiertag und komm gut in neue Jahr.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Thomas Hammerich
Makronist

Liebes Makrotreff-Team

Ich wünsche euch ein friedvolles, besinnliches, besonnenens, gemütliches und entspanntes Weihnachtsfest.

Sehr froh bin ich diese Seite gefunden zu haben. Die Gemeinschaft hier ist schon einzigartig und ich freue mich jeden Tag hier reinzuschauen und ein Teil davon zu sein. Tolle Fotografen - tolle Bilder die einen in Staunen versetzen. Ich möchte das nicht mehr missen.

Makrofotografie fand ich schon immer spannend - mit Vintage konnte ich lange nichts anfangen, von daher stehe ich auch erst am Anfang dieses Themenbereichs und ich weis, ich muss noch viel viel viel lernen.

Vielen Dank an die Menschen hier die das möglich machen. Roland, Valentin, Gabi und Wolfgang.(Däumchen nach oben streck).

Auch allen anderen hier wünsch ich ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

Gruß Thomas

PS: Pünlktlich zur Weihnachtszeit blüht auch der Weihnachtskaktus.

 

Profile picture for user Wolffslicht
Makronist

Gerne schließe ich mich den lieben Wünschen zu Weihnachten an und bedanke mich für dieselben, lieber Roland und liebes Team. Der Makrotreff ist schon etwas Besonderes und ich halte mich gerne hier auf, um Fotos anzuschauen und zu lernen. Nicht nur Fotografisches, sondern auch etwas über die Tierchen oder Pflanzen, Pilze usw. die es zu sehen gibt. Unsere wandelnden Lexika helfen uns dabei. Allen, die in diesem Jahr dabei waren, allen, die stille Betrachter:innen sind, allen, die hier der Vintagefotografie und der Naturbetrachtung ihre Nische geben, ein fohes und besinnliches Fest und ein gutes und dann, im Verlauf, hoffentlich wieder friedlicheres neues Jahr.

lg

wolffslicht

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Wolffslicht,

auch Du bist mit Deinen Bildern und Kommentaren eine Bereicherung in der Vintage-Familie!  Ganz prima, dass Du zu uns gefunden hast. Jeder Einzelne ist hier ein kleines Rädchen, welches  das Forum am Laufen hält. Gerne bemühen wir uns nach besten Kräften bei den Bestimmungen zu helfen. Nicht immer klappt das sofort, gut Ding(s) will  halt Weile haben. ;-) 

Wir bedanken uns ganz herzlich für Deine lieben Zeilen und wünschen Dir frohe Weihnachten und einen guten Start in das, wie Du so schön schreibst, hoffentlich friedlichere neue Jahr.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Klaus.i.

Makronist

Auch ich möchte mich für die schöne Zeit hier im Makrotreff bedanken. Wie bereits von vielen geschrieben wurde, ist dies ein Ort an dem man sich wohl fühlt und immer wieder gerne zurück kommt. 
Um die Besonnenheit bis zur Sinnlosigkeit zu steigern, möchte ich auch mit einem Bild zum Sennieren beitragen.

Das Bild habe vor wenigen Tagen an einem meiner Froschtümpel aufgenommen. Den Geist der Amphibien kann man hier fühlen.

Ich wünsche Euch allen schöne Weihnachten

Klaus
 

 

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo ihr Lieben,

danke für Eure guten Wünsche und netten Kommentare. Ich möchte Euch nur sagen, dass wir für unsere Arbeit hier von Euch allen ganz viel zurückbekommen. Ist also eine tolle Win-Win-Situation! :-)

Dafür möchte ich mich bedanken und hab extra einen Stern für Euch gefangen. Vielleicht nicht so gaaanz scharf, aber es war so bibberkalt draußen. Außerdem kam er so plötzlich vom Himmel gefallen und ist mitten vor meine Nase gesegelt. Wenn das kein Zeichen für Hoffnung für 2023 ist. ;-)

Schöne Feiertage und

liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Gerhard57
Makronist

Herzlichen Dank an alle, die zum Gelingen dieser Plattform beitragen. Es macht einfach Spaß, hier mitmachen zu dürfen! Besonders toll finde ich den wertschätzenden Umgang, die positiven Kommentare und das Miteinander. 

Ich wünsche euch allen ein gesegnetes Weihnachtsfest, erholsame Feiertage und für das neue Jahr alles Gute!

Liebe Grüße, 

Gerhard

 

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Gerhard,

da freuen wir uns doch, dass Du Dich  bei uns so wohl fühlst. Ein Forum steht und fällt mit seinen Usern. Und da haben wir hier echt in eine Glückskiste gegriffen. :-)  Danke für Deine tollen Einstellungen im fast vergangenen Jahr und Deine netten Worte und guten Wünsche.

Alles gute zum Fest wünscht Dir

Gabi

Profile picture for user Volker Becker
Makronist

Liebes Makro-Treff-Team,

was für ein Glück, dass ich Euch gefunden habe. So ein toller Ort zum Lernen, zum Bilder betrachten, zum Austausch. Und das in einer Wohlfühlatmospähre, wie sie im Netz einzigartig ist. Vielen herzlichen Dank an Gabi, Roland, Wolfgang, Valentin für ihr großartiges Engagement und den vielen, die mit ihren Kommentaren und den Bildern diesen Treff so lebendig halten. Ich wünsche allen schöne Feiertage und ein kreatives neues Jahr 2023.

Liebe Grüße

Volker

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Liebe Makronisten,

es ist mir eine tief empfundene Freude, mit Euch durch dieses, sich dem Ende zuneigende Jahr, gewandert zu sein. Ein Projekt wie Makrotreff lebt und wächst nicht durch eine anonyme Menge, sondern durch echte Menschen mit echter Freude an dem was sie tun. Manche von Euch durfte ich persönlich kennenlernen und bei vielen habe ich fast das Gefühl sie auch im "echten Leben" schon getroffen zu haben. 
Ich wünsche Euch ein ruhiges, besinnliches Weihnachtsfest und ein 2023 voller toller Motive, dem besten Licht und den richtigen Schatten (den sollte man nie vergessen)

Liebe Grüße and Dich, der Du das liest,

Wolfgang

Profile picture for user Birgit_Fiedler
Makronist

Liebes Makro-Treff -Team,

besinnungslos besinnlich – kein schlechtes Motto für diese Tage des Rückzugs – auch von dem vielen täglichen liebe- und respektvollen Kommentieren!  Eure Rückmeldungen zu wirklich jedem! Foto, das hier eingestellt wird,  zeigen eure große Kompetenz und eure Liebe (wenn ich das so sagen darf) zur Sache wie zu den Menschen hinter dem Foto.

Auch wenn ich selber zur Zeit kaum zum fotografieren komme, so genieße ich meine kurzen Besuche dieser website. Neue Eindrücke und Bildideen, gute Kommentare und weiterführende, tiefergehende Informationen – herzlichen Dank dafür an das Team und den Fotografinnen und Fotografen!

Allen eine frohe Weihnacht und einen guten Rutsch

wünscht Birgit (Fiedler)

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.