Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Aretah,

herzlich willkommen bei Makrotreff!

Dies ist ein sehr schönes Foto einer Widderchen-Paarung. Eigentlich passt alles: Perspektive, Licht, Bildaufbau.

Einen kleinen Wermutstropfen gibt´s: Die Blende 7.1 reichte nicht ganz aus, sowohl die Flügel des oberen als auch des unteren Widderchens scharf abzubilden; die des unteren Tieres befinden sich knapp vor der Schärfeebene und sind somit leicht unscharf.

LÖSUNG:
In so einem Fall ist es fast zwingend notwendig, die schmale Schärfeebene (im Makrobereich ist die Schärfeebene einer jeden Blende schmal) exakt auf beide Flügelflächen zu legen. Liegen die Flügel der beiden Tiere versetzt – hier scheint dies der Fall zu sein – muss zusätzlich die Blende so weit wie möglich geschlossen werden. Dies wäre hier Blende 11.0 gewesen. Damit wäre die Schärfeebene groß genug gewesen, um beide Flügel scharf abzubilden. Der sehr homogene Hintergrund hätte dieses etwas Mehr an Schärfentiefe gut verkraftet; er wäre dadurch nicht zu unruhig geworden.

Das is Jammern auf hohem Niveau! Die leichte Unschärfe ist erst bei großer Vergrößerung zu sehen. Dennoch ist sie vorhanden. Aber sie ändert wenig daran, dass Dir hier ein richtig tolles Foto gelungen ist.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht"

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.