Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Toni,

zwei interessante Nelken-Fotos. Ich konzentriere mich bei folgenden Zeilen auf das erste Foto.

Schärfe

Wie Wolfgang schon schreibt, liegt die Punktschärfe nicht exakt auf den Staubgefäßen der Nelke. Dort gehört sie aber hin. Hier sind Kontrastlienen, die der Bildbetrachter scharf sehen möchte. Die Schärfe liegt knapp davor. Dies "passiert" bei sehr offenen Blenden wie hier der Blende 1.4 schnell. Da muss man beim Fokussieren sehr aufpassen.

Bildaufteilung

Du hast die Nelkenblüte ziemlich bildmittig platziert. Dadurch, dass sie sich nach links neigt, "schaut" sie aus dem Bild heraus. Das wirkt etwas unharmonisch.

Eine leichte Verschiebung der Blüte nach rechts würde dazu führen, dass Sie "ins Bild hinein schaut". Dadurch würde sich links ein Bildraum öffnen, in dem das wunderbare Bokeh frei wirken könnte. Eine leichte Verschiebung aus der Bildmitte heraus lässt das Practicar 1.4/50mm auch bei Offenblende zu, ohne dass die Schärfe zu sehr leidet.


Tja, und im Übrigen ein wunderbares Bokeh, wie Wolfgang oben schon schreibt. Es ist ungezügelt, aber nicht zu wild, da das Hauptmotiv sich alleine schon durch seine knallige Farbe von seiner Umgebung absetzt. Da dürfen im Hintergrund ruhig mal die Puppen tanzen :-).

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht"

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.