Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Rob,

das ist ja mal eine tolle Geschichte und ein super Schnappschuss.:-) Da hat sich das Beobachten wieder voll gelohnt. Ich staune auch immer, wieviel Energie sie haben. Allein diese Patroillenflüge sind schon anstrengend, dann das Paarungsverhalten und dazu noch Eindringlinge abwehren.Puuuhh! Ganz schön viel Aktivität. Ich habe beobachtet, dass sie sich ab und zu zum Verschnaufen auf die Erde setzen und dort eine ganze Zeit verweilen.

Bezüglich des Herzgespanns hast du nicht ganz unrecht.;-)  Ich habe mal im Kräuterbuch nachgeschaut, es wurde früher tatsächlich wegen seiner stärkenden, belebenden und anregenden Wirkung als Hausmittel eingesetzt. :-)  Wie der Name schon sagt hilft die Pflanze auch bei nervösem Herzen und Angstzuständen und kommt aus diesem Grund als alte Heilpflanze in der Kräuterheilkunde zum Zug. Mittlerweile soll die Pflanze geschützt sein.

Ich wünsche dir weiter viel Erfolg beim Beobachten und Dokumentieren.:-)

Liebe Grüße

Gabi

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.