Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Rob,

hier ist es Dir gelungen, die Biene mit einer 1/2500s zu stoppen und somit scharf zu bekommen.

Ein kleines Problem liegt in dem harten Sonnenlicht. Es ist für die recht harten Kontraste im Bild verantwortlich. Aus diesem Grund mache ich solche Fotos gerne bei leichter Bewölkung oder niedrigerem Sonnenstand; das Bild wird dann insgesamt weicher.

Auch die Schärfentiefe der Blende 11.0 ist sehr hoch. Dadurch wirkt der Hintergrund unruhig. In Verbindung mit den oben angesprochenen starken Kontrasten wirkt er schon fast zu unruhig.

Beiden Aspekten kannst Du gerecht werden, wenn Du die Blende mehr öffnest. Hier liegt noch eine Menge Lichtpotential. Es mag erst einmal verwirrend klingen, wenn ich sage, Du benötigst bei solchen Motiven nicht die Schärfentiefe der Blende 11.0. Aber es ist tatsächlich so. Du musst die Biene sowieso in die schmale Schärfeebene bekommen – ob diese nun superschmal ist (beispielsweise Blende 4.0) oder "nur" schmal von der Blende 11.0; das macht nicht mehr den großen Unterschied. Ist die Biene in dieser Schärfeebene, ist sie auch scharf (vorausgesetzt, die Verschlusszeit ist kurz genug).
Schärfentiefen- und lichtmäßig liegen jedoch Welten dazwischen: Mit der Öffnung auf Blende 4.0 hast Du acht mal soviel Licht zur Verfügung wie bei Blende 11.0! Das ist eine Wucht! Damit kannst Du eine Menge anfangen – entweder bei anderem, weniger starkem (Sonnen-)Licht und/oder mit stärkerer Hintergrundberuhigung fotografieren. Die fliegende Wollbiene in der MAKROFOTO-Spezial Vintage-Makrofotografie beispielsweise habe ich mit Blende 1.5 fotografiert, bei ISO 400, ebenfalls 1/2500s und leichten Wolkenschleiern vor der Sonne.

Es ist sehr interessant mit zu erleben, wie Du Dich zunehmend erfolgreich an dieses Motiv heranfotografierst – ein ziemlich schweres Motiv, das Dir immer besser gelingt!

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht"

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.