Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Martina,

herzlich willkommen bei Makrotreff!

Deine erste Makrotreff-Bildeinstellung hat eine Menge zu bieten: ein sehr schönes Hauptmotiv, eine attraktive Bildaufteilung und ein spektakuläres Bokeh. Schauen wir es uns genaue an:

Hauptmotiv

Der Storchenschnabel ist das Hauptmotiv, genauer gesagt eine Blüte des Storchenschnables. Du hast eine seiner Blüten in die Schärfe gesetzt. Sie zieht den Betrachterblick auf sich.

Nun ist diese eine Blüte recht klein und liegt dazu auch noch größtenteils im Schatten. Dadurch ist sie eher unauffällig. In so einem Fall ist es wichtig, ihr alle möglichen "Hilfestellungen" zu geben, die sie dabei unterstützen, gesehen wird. Eine solcher Hilfestellung ist das Licht. Dadurch, dass sie im Schatten liegt, ist sie (zu) dunkel – was sie zusätzlich zu ihrer geringen Größe etwas in den Hintergrund drängt.

Wenn ein Hauptmotiv im Schatten liegt und der Hintergrund in der Sonne, ist es wichtig, die Belichtung auf den Schatten des Hauptmotivs abzustimmen. Hier muss die Belichtung passen! Das ist wichtig. Ein Hauptmotiv darf nicht absaufen. Hierzu gibt es nur sehr wenige Ausnahmen. Wenn Du die Blüte oben im Bild etwas heller belichtet hättest, würde sie an Wirkung gewinnen und damit auffälliger. Ein bis zwei Drittel Stufen hätten ausgereicht.
Dies lässt sich aber auch nachträglich über die Bildbearbeitung noch hochziehen – was aber das Bildrauschen leicht erhöhen wird (siehe hierzu weiter unten).

Eine Aufhellung des Hauptmotivs hätte ebenfalls eine Aufhellung des Hintergrunds zur Folge – was auch dem Bokeh gut tut. Es wird freundlicher.

Schärfe

Die Schärfe, genauer gesagt die Punktschärfe, liegt nicht exakt auf der Hauptmotivblüte; sie liegt ganz knapp dahinter, wenn ich das richtig sehe. Auf jeden Fall kann das Oreston schärfer :-).

Hier greift allerdings ein weiterer Punkt. Du hast das Foto mit ISO 400 erstellt. Dies führt bei der Nikon D500 bereits zu einem geringen Bildrauschen, was sich insbesondere im Makrobereich und dann zusätzlich bei Kontrastarmut bemerkbar macht. Dieses Bildrauschen reduziert zusätzlich den Schärfeeindruck auf dem Hauptmotiv.

Bei einer Verschlusszeit von 1/8000s hast Du Potential verschenkt. Achte in so einem Fall darauf, den ISO-Wert runterzusetzen, hier auf ISO 100. Damit hättest Du eine 1/2000s Verschlusszeit gehabt – immer noch kurz genug, um Verwacklungen zu vermeiden. Aber das Foto hätte mehr Details gezeigt und mehr Brillanz erhalten – und damit auch ein wenig mehr Schärfeeindruck.

Das alles hört sich jetzt nach "viel" an – soll es aber nicht! Es ändert nämlich alles nichts daran, dass Dir hier ein tolles Vintage-Foto mit einem sehr attraktiven Bokeh gelungen ist.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht"

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.