Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Hallo Roland,

danke, ich taste mich gerade an die Geschichte heran. Blende 10 bedeutet ja hier bei 1:1. Wenn ich es richtig verstanden habe steigt die ich nenne es mal "wirksame" Blendenzahl recht stark mit dem Vergrößerungsfaktor.
Laut Canon soll die wirksame Blendenzahl = Blende*(Vergrößerungsfaktor+1) sein. Das macht dann bei Blende 10 eine wirksame Blende f60 (schreck hoch!). Das war der Grund weshalb ich das überhaupt nie in Erwägung gezogen habe. Bei einem händisch bewegten Schlitten macht es aber schon einen Unterschied ob ich eine Tiefenschärfe von~0,2mm bei f10 oder 0,048mm bei f2.8 habe. Da bin ich dann zu grobmotorisch und für einen automatischen Schlitten mit Schrittmotor treibe ich mich in diesen Bereichen zu selten herum.

Ich würde also sagen, nicht über f8 bei 5:1 :-)

Servus
Wolfgang

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.