Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Klaus,

die früheren C-Mount-Objektive wurden mit unterschiedlichen Bildkreisgrößen hergestellt. Eine klassische Verwendung lag beim 16mm-Film, teilweise aber auch bei kleineren Formaten.

Nun kommt es darauf an, wie groß seinerzeit ein Hersteller den Bildkreis gestaltet hat. Hier gibt es große Unterschiede, teilweise sogar innerhalb des gleichen Objektivtyps. Dies ist neben vielen anderen beispielsweise auch bei vielen der legendären Kino Plasmat-Objektiven von (Hugo Meyer & Co Görlitz) der Fall; ich habe bei denen vom gleichen Objektiv mit gleichen Daten teilweise 6 und mehr verschiedene Konstruktionen. Das ist echte Vielfalt :-). Von den heutigen Normierungen waren die früheren Produzenten meilenweit entfernt – was die Sache aber auch sehr spannend macht.

Es gibt also C-Mount-Objektive mit größeren und welche mit etwas kleinerem Bildkreis. Manche sind tatsächlich mit einem "Zuschlag" hergestellt worden; sie deckten damit einen größeren Bereich ab als für ihre Hauptverwendung notwendig gewesen wäre. Und genau das führt heute dazu, dass so einige dieser tollen Teile APS-C-tauglich sind. Aber auch diejenigen, deren Bildkreis für dieses Format nicht ausreicht, sind wahre Schätze für Micro Four Thirds-Kameras – wenn man damit umgehen lernt!

Liebe Grüße

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.