Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Mainecoon

Makronist

Hallo Michaela,

herzlich Willkommen auf Makrotreff! Makrofotografie ist in der Tat eine andere Art der Fotografie als People, Street oder Natur. Daran muss man sich erst einmal gewöhnen, vor allem, wenn man eine so lange Erfahrung hat wie du.

Ich kenne dein Problem, allerdings mit Olympus-Kameras. Von Sony bin ich es gewöhnt, dass ich mit einem Tastendruck den Fokuspunkt sicher verschieben kann. Versuche ich das bei Olympus, springt mir der Fokuspunkt auch scheinbar willkürlich im Display herum.

Leider kenne ich mich mit Canon nicht aus, aber es wäre sicherlich hilfreich, wenn du die Einstellung deiner Kamera hinsichtlich Autofokus und Fokuspunkte genau benennen würdest. So kann die Makrogemeinde ihre Einstellungen mit deiner vergleichen.

Aber spätestens, wenn Roland aus den Tiefen seines neuen PCs wieder auftaucht, wird dir Hilfe zuteil werden. Es gibt keine Kamera, die er nicht zähmen kann ;-)

Und deine Haltung dazu ist schon mal prima: nicht entmutigen lassen! Denn Makrofotografie ist faszinierend und lohnt die Ausdauer!

Viele Grüße

Mainecoon

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.