Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Michaela,

Nahaufnahmen und Makros sind so eine Sache. Hier ist die Tiefenschärfe meist sehr gering und die beste Automatik hat keinen Schimmer davon wohin Du diese knappe Schärfe jetzt legen willst. Ich kann nur für mich sprechen, ich schalte den Autofokus aus. Jetzt kann ich hin und her wackeln (mit fortschreitenden Alter geht das von alleine *lach*) und im richtigen Moment auslösen. Viel eleganter ist natürlich ein Stativ, da kannst Du die Schärfe manuell und sehr präzise dahinlegen wo du sie haben willst. Klingt erst einmal sehr umständlich, macht aber einen Heidenspaß und die Fotos danken einem die Mühe.

Servus

Wolfgang

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.