Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Michaela,

herzlich Willkommen auf Makrotreff.

Ich habe mir dein Objektiv  mal angeschaut.Du hast bei deinem Objektiv eine Naheinstellungsgrenze von 25,8 cm.Wenn du mit Autofokus arbeitest und die Einstellungsgrenze 0,258-0,5 m eingestellt hast, funktioniert er auch nur in diesem Distanzbereich. Dann hast du noch die Möglichkeit zu 0,5m bis Unendlich und ohne Festlegung.Kann es sein, dass du bei deinen Aufnahmen in der ersten Einstellung unter oder über  diesem Distanzbereich gelegen hast? Mir ist es vorgestern auch passiert, dass ich  überfliegende Kraniche  aufnehmen wollte, jedoch mein Objektiv auf max. 4 m eingestellt war. Es stellt dann nicht scharf, wenn ich eine größere Entfernung benötige. Es tut sich einfach nichts. Es hat auch etwas gedauert, bis ich meinen Fehler  bemerkt hatte. Der Teufel steckt manchmal im Detail. :-)  Mit manueller Scharfstellung wirst du im Makrobereich die beste Schärfeleistung erzielen, so wie Wolfgang schon geschrieben hat. Ein Stativ, wo es möglich ist, bringt nochmal ein besseres Ergebnis.Da gebe ich ihm vollkommen Recht.

Ich drücke dir die Daumen, dass es bald klappt.;-)

Liebe Grüße

Gabi

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.