Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user UVO
Makronist

Hallo Rob, ja, Fliegenaugen zeigen sogar sehr starke Autofluoreszenz! Das kann man schon mit bloßem Auge beobachten! 

Wichtig: Man benötigt "sauberes" UV, die meisten chinesischen Taschenlampen lecken ins violette und überdecken damit den Fluoreszenz-Effekt. Es gibt aber mittlerweile auch welche mit Filter und 365nm LED, die sollten für erste Experimente reichen (man muss allerdings mit großen Belichtungszeiten rechnen). Oder man bastelt sich -wie in meinem Fall- selbst etwas, was aber schnell teuer werden kann. Die Aufnahme hier habe ich übrigens mit koaxialer Beleuchtung erzeugt (sprich: das UV leuchtet aus dem Objektiv heraus!), somit ist sie praktisch frei von jeglichen Reflexen und auch Schatten. Dafür wirkt das Ergebnis aber weniger plastisch.

Schöne Grüße

Uli

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.