Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Frauke,

Pilze. Flechten. Leben zwischen den Welten!

Das ist ein Bildausschnitt, den muss man erst mal studieren! Da kann man stundenlang mit dem Blick entlang wandern – und entdeckt immer wieder etwas Neues.

Den Stack bzw. die Qualität des Stacks kann ich nicht seriös einschätzen. Dafür ist bei diesem Bild sogar die von uns hier bei Makrotreff festgelegte Mindesteinstellgröße von 1800px, die Du knapp überschritten hast, zu gering. Bei diesem Detailreichtum bräuchte ich schon fast die Originalgröße, um tatsächlich die Exaktheit des Focus Stacks einwerten zu können. So, wie es sich oben darstellt, sieht es gut aus :-)!

Interessant wäre ein Bildvergleich, bei dem die Lichtverhältnisse etwas homogenisiert wären – beispielsweise mittels eines Reflektors. Hierbei darf jedoch auf keinen Fall übertreiben werden, ansonsten ist die Plastizität futsch; dann wird das Bild flach. Aber so ein Mittelding, das wäre interessant. Denn die Reflexe oben im Bild sind relativ deutlich. Es ginge also um die leichte Abschwächung dieser Kontraste – ohne sie zu beseitigen!

Wie gesagt, dies wäre nur interessant hinsichtlich des Vergleichs. Es kann gut sein, dass am Ende die Wahl auf dieses Foto hier fallen würde. Warum? Weil´s ziemlich gut ist :-).

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.