Neuen Kommentar schreiben

Profile picture for user UVO
Makronist

Hallo Gabi,

du bist in der Tat eine gute Beobachterin. Der Unterschied zur Beleuchtung des ersten Bildes ist zweierlei:

Erstens habe ich einen zusätzlichen VIS-Block Filter vor meine UV-LED gesetzt, der sichtbares Licht nachhaltig unterdrückt. Dadurch ist das "Rest-Lila" weg und man hat ein wesentlich reineres UV.  Das Leuchten der Ärmchen wird dadurch deutlich kräftiger, und auch das Rot des Chlorophylls ist eben Rot, und nicht Lila.

Zweitens ist diese Aufnahme mittels eines sog. Dichroitischen Spiegels (meine neueste Errungenschaft) direkt durch das Objektiv beleuchtet (der Dichroit filtert das UV nochmals, und zusätzlich werden die zurücklaufenden  UV-Reflexionen unterdrückt).  Vorteil: gleichmäßige Ausleuchtung, Nachteil: Das Bild verliert an Plastizität.

Du merkst schon, ich bin wieder massiv am spielen, obwohl ich eigentlich gar keine Zeit dafür habe...

Viele Grüße und einen schönen Sonntag

Uli 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!