Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Eine eigene Vintage-Makro-Welt...

Hallo Inga,

ja, das "kleine" Makro Kilar ist ein feinmechanisches Meisterwerk – wie die meisten Kilfit-Objektive.

Das mit dem Warmwerden dauert ein bisschen, das ist bei diesem guten Stück normal. Es ist halt keine Bokehschleuder, sondern malt einen ganz feinen, zurückhaltenden Pinsel, der jedoch fantastische Mal-Eigenschaften aufweist. Wie bei so vielen dieser Objektiv-Oldis muss man nur erst einmal lernen, ihn in Szene zu setzen. Bei diesem Foto ist es Dir sehr schön gelungen.

Hinzu kommt die nicht ganz so große Lichtstärke für 40mm Brennweite; meist malen wir ja hier mit deutlich lichtstärkeren Objektiv-Senioren. Das Arbeiten mit Blende 2.8 ist ein ganz anderes. Hier muss man sehr darauf acht geben, dass der Hintergrund nicht zu stark strukturiert wird. Es geht also darum, genau die richtige Struktur zu finden – und dann, mit ein wenig Liebe und Hingabe gestreichelt – wird dieses wunderbare Objektiv-Schätzchen zum Meisterpinsel :-).

Du hast Dir bei diesem Foto große Unterstützung bei den Hintergrundreifapfelgelbflecken geholt. Ich schrieb ja oben schon: Das ist der Clou bei diesem Bild-Bokeh!

Ich sehe schon, dass mit Euch Beiden wird was. Hier ist es mal anders herum: Dieses Makro Kilar wird  Dich, wo Du doch eher ein Fan von Bokehschleudern bist, an die Leine nehmen :-). Es hat bereits erfolgreich damit begonnen...

Liebe Grüße 

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.