Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Axel Prehl

Moin zusammen!

Vor genau demselben Problem stehe ich mit meiner Nikon Z6 (24MP Vollformat). Das aktuelle neue Nikkor 105 für Z-Mount liefert eine hervorragende (nie gekannte) optische Leistung bei leider nur 1:1.

Für 2:1 verwende ich eine aufgeschraubte (!) Raynox DCR250. Während ich ohne Raynox DCR250 mit Offenblende (= effektive Blende f4.5 bei 1:1) fotografieren kann, muss ich auf mindestens F10 (effektive Blende bei Nikon angezeigt entspricht ca. f6 eingestellt bei anderen Herstellern) abblenden, damit es scharf wird. Mit dieser Kombination kann ich dann aber auch in die Natur!

Für 3:1 kann ich ein 50mm/1.8 in Retro-Stellung vor das 105er Makro verwenden. Auch hier muss ich abblenden und im Randbereich ist Abbildung nicht optimal. Außerdem ist der Motivabstand extrem klein, so dass es auch bereits mit dem Licht Schwierigkeiten gibt. Für Insekten nicht zu empfehlen.  

Mit beidem kann ich das "Fokus-Bracketing" verwenden. Auf eine bessere Lösung, die einen größeren Abbildungsmaßstab in Kombination mit dem Autofokus bietet, warte ich immer noch...

Gruß,

Renke

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.