Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Ingo Heymer
Makronist

Liebe Leute,

Rob hat Recht: Makrotreff ist einzigartig! Manchmal fühlt es sich an wie ein verlängertes Wohnzimmer: Vertraute Menschen unterhalten sich und tauschen sich aus, wollen zusammen lernen, unterstützen und bereichern sich mit ihren Fotobeiträgen und Kommentaren. Manchmal fühlt es sich wie Freundschaft an - obwohl man sich meist noch nie gesehen hat. Und immer wieder kommen neue, bereichernde Gäste hinzu. Sie sind willkommen und eingeladen, Teil der Gemeinschaft zu werden. Erstaunlich. Und es geht nicht darum, eine Fake-Foto-Challenge zu veranstalten. Hier ist richtig, wer wirklich lernen möchte, gute Makrofotos zu machen – ob klassisch oder Vintage. Wer diesen Weg wählt, der kann sich der Unterstützung gewiss sein.

Mir persönlich ist es auch wichtig, zu verstehen, was ich fotografiere. Bei mir hat sich ein Insektenschwerpunkt herausgeschält. Aber: Ich bin kein Biologe. Und oft verstehe ich nicht, was ich da durch die Linse eigentlich sehe. Das reicht mir aber nicht! Und dann bin ich unglaublich dankbar für Kommentare, die Licht ins Dunkel bringen, ob nun von anderen Usern, den Mods  - oder von Roland. Roland, du kennst mich ein bisschen, und liegst nicht immer falsch, wenn du mir eine gewisse Ungeduld unterstellst ;-). Das ist aber keine Unhöflichkeit, sondern der „Vulkan des Wissensdurstes“. Bitte sehe mir das nach. Auf jeden Fall gehören die biologischen Exkurse und Erläuterungen für mich zu den absoluten Highlights von Makrotreff. Ich hoffe, das bleibt so, denn:

Die Makrofotografie macht Dinge sichtbar, die mit bloßem Auge nicht zu erkennen sind. Diesen Umstand nahm Valentin Gutekunst zum Anlass, um sein Projekt „Mit Hilfe der Makrofotografie die biologische Vielfalt porträtieren und bewahren!“ ins Leben zu rufen.“  Und: „Unsere Mission ist es, die Faszination und Schönheit der Natur und deren Lebensformen den Menschen wieder näher zu bringen. Viele Leute nehmen ihre Umwelt nicht (mehr) bewusst wahr. Sie bemerken auch nicht, dass aktuell viele heimische Tier- und Pflanzenarten aussterben. Dieser Trend MUSS umgekehrt werden. Gelingen kann das nur mittels Aufklärungsarbeit, damit die Menschen die Schönheit, Faszination und Bedeutung der Natur entdecken – für sich und ihrer selbst willen. Genau das wollen wir mit Makrotreff fördern!“

Zusammengehalten wird das ganze vom MT-Team. Ehrenamtlich!!! Roland würde sagen: Das ist der HAMMER! Und er hätte recht. Das sollten sich alle hier einfach mal bewusst machen – und weiter fleißig spenden, damit die Plattform ab jetzt werbefrei bleiben kann. Wer will schon Werbung in seinem „Wohnzimmer“. Roland, Valentin, Gabi, Wolfgang: Danke!!!

Liebe Grüße und schöne Feiertage

Ingo

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.