Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user UVO
Makronist

Hallo Ingo,

die Kampfszene ist wirklich beeindruckend. Toll, dass du nun die Gelegenheit hast, direkt vor Ort zu beobachten, was so ab geht. Du kannst auch deine "Blitzkünste" weiter trainieren. Für meinen Geschmack haben Bild 1 und Bild 3 etwas wenig Farbdynamik/ Brillanz - aber wie gesagt, das ist eine persönliche Entscheidung. Bild 2 finde richtig gut! Schärfe (Auge und 1 Fühler) und Schärfe-Verlauf sind perfekt. (Evtl. etwas beschneiden, um die VG-Unschärfe vorne rechts zu reduzieren?)

Ich hatte vor etlichen Jahren auch das Glück, beim entstehen eines Hornissenvolkes dabei zu sein. Vielleicht helfen dir meine Erfahrungen weiter: Jeden Tag etwas Zeit mit den Tierchen verbringen, dann lassen sie einen auch unbeschadet in Nestnähe (normalerweise wird davon abgeraten, sich näher als 3-4m dem Nest zu nähern). Dabei auf jeden Fall auf die Einflugschneise(n) achten, und diese nicht verstellen - das mochten zumindest meine Tierchen gar nicht. Im späteren Sommer bzw. Herbst wurden die Hornissen plötzlich agressiver, ich habe mich nur noch mit Imkerausrüstung in die Nähe des Nestes getraut (evtl. auch weil ich 2 Wochen im Urlaub war.

Viele tolle Beobachtungen wünscht dir 

Uli

P.S. [hier und hier kannst du mein Set-Up und die Ergebnisse als Anregung für deine Arbeit anschauen].

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.