Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Rob
Makronist

Hallo Ingo,

total spannende Dokumente und tolle Bilder in einem! Ich freue mich sehr für dich, dass du die Chance hast, dieses Beobachtungen aus nächster Nähe vorzunehmen. Ich hoffe auch noch, dass ich einen guten Platz dieses Jahr finde. Hornissen sind einfach toll anzusehen und wunderschön! Deine Bilder sind spannend und inspirierend!

Bei einigen Bilder von dir aus der letzten Zeit ist mir eine Kleinigkeit aufgefallen. Ich vermute, du könntest bei der Rawentwicklung/Nachbearbeitung teilweise weniger bescheiden sein. Zu viel an den Reglern ziehen ist natürlich auch nix, aber manchmal bewirkt eine leichte Anhebung von Kontrasten, lokalen Kontrasten oder der Schärfe Wunder. Ich erhöhe, gern dort, wo die Schärfe bereits liegt, durch eine gezeichnete Maske nochmal die Schärfeanmutung. Beispielsweise könnte man das ganze Bild minimal nachschärfen und zusätzlich die wichtigsten scharfen Bereiche mit einer Maske. Da du meistens mit feinsten ISO-Werten unterwegs bist, sind solche "Eingriffe" auch nicht so schnell mit negativen Konsequenzen verbunden. Vielleicht ist es nur ein persönlicher Geschmack und nicht der beste Tipp. Ich würde jedenfalls hier noch minimal an den Reglern ziehen.

Liebe Grüße und viel Freude mit den fliegenden Schönheiten!

Rob

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.