Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Gerhard,

doch, bei den anderen beiden Fotos ist auch ein Rauschen festzustellen, allerdings nicht so stark. Und die Muschel hast Du mit ISO 200 gemacht. Sie rauscht auch etwas mehr als das mit ISO 100 erstellte Kaktusknospen-Foto.

Das erklärt aber alles nicht, warum die nun aktuelle Aufnahme vom Blauregen bei ISO 100 am stärksten rauscht! Dies könnte eventuell mit den Lichtverhältnissen (Kontraste) zusammenhängen, die sich dann durch die Stacking-Software verstärken.
Jedenfalls rauscht die ungestackte Blauregenknospen-Aufnahme deutlich am wenigsten!

Ich hatte das schonmal geschrieben: Das mit dem Stacking ist teilweise ein Buch mit sieben Siegeln. Da kommt sehr viel Interpretation und Fremdbestimmung von Seiten der Software hinzu. Das hat eine gewinnbringende, aber auch eine ziemlich dämliche, weil unkalkulierbare Seite. Deshalb würde ich mir hier keinen Kopf machen, da die Lichtverhältnisse beim Blauregenknospen-Bild ohnehin etwas "schwierig" waren. Und die Lichtverhältnisse spielen beim Stacking-Ergebnis - auch wenn jetzt viele "Experten" aufschreien und sagen, was hat denn das damit zu tun? - ein Rolle. Damit bin ich schon oft konfrontiert worden und berücksichtige das auch bei meiner Fotografie.

Wenn eine Software (kameraseitig oder über das Bearbeitungsprogramm) eingreift, wissen wir nicht, was für Algorithmen hier hinterlegt wurden und wie selbige wirken. Das hat dann sehr schnell nicht mehr viel mit "handgemachter Fotografie" zu tun.

Also: Siehe das erst mal locker und schaue, was die nächsten Fotos machen. Dann haben wir mehr Infos ...

Lieber Gruß,

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.