Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Sigi Weyrauch
Makronist

Hallo Andreas,

mit großer Begeisterung hab ich deinen Beitrag hier verfolgt, insbesondere die Herangehensweise, wie Du dieses 8000 Quadratmeter Grundstück einfach mal sich selbst überlassen hast. Spannend wird es sein inwieweit sich die weitere Entwicklung der Wiese gestalten wird. Einen ähnlichen Versuch habe ich auf einem wesentlich kleineren Garten mit 800 Quadrat vor Jahren gemacht, allemal ist es immer eine Chance für heimische Insekten und andere Spezies. Irgendwie bekam ich den Eindruck, als würde im Boden der Wiesenflächen eine Vielfalt schlummern, die durch permanentes Abmähen und sonstige Bewirtschaftung nicht zur Entfaltung kommt. Natürlich ist der Rückgang der Artenvielfalt im Lauf der Jahre auch mir aufgefallen, dennoch hoffe und warte ich geduldig aufs neue, was jetzt 2021 wieder zum Vorschein kommt, obwohl die Lobby im Umfeld für naturgemäßen Umgang mit den Wiesen und Gartenflächen zur Erhaltung und Förderung der Artenvielfalt spärlich vorhanden ist.Trotz aller Widersprüche diesbezüglich sehe ich vorwiegend bei der jüngeren Generation gute Ansätze bei mir im Umfeld, meinem Beispiel zu folgen, wer will denn schon gerne so trostlose abgemähte Wiesen, oder was noch schlimmer ist, Schottergärten betrachten, wenn andere Objekte wachsen, werden auch die Sichtweisen auf Dauer umgepolt, das ist meine große Hoffnung.

Lieber Gruß Sigi

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.