Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Gabi,

Gratulation zu Deinem ersten Focus Stack. Sieht auf jeden Fall schon mal ganz gut aus.

Zu Deinen Fragen:

Ja, soweit ich das erkennen kann, dürft es sich um das Weibchen eines Hirschkäfers handeln.

Haarbüschel am Mund

Die Haarbüschel an den Mundwerkzeugen ähneln rein äußerlich ein wenig beispielsweise den "Pollenbesen" der Rosenkäfer, die damit – wie der Name schon sagt – Pollen von Blüten abstreifen. Beim Hirschkäfer ist es anders (weil er andere Nahrung aufnimmt) und doch ähnlich:

Beim Hirschkäfer dienen sie ebenfalls der Nahrungsaufnahme. Die sogenannten Maxillen (Kiefer – hier Unterkiefer) und das Labium (Lippe) sind gemeinsam zu diesem "Pinselchen" gestaltet, mit dem er gut in der Lage ist, seine Nahrung aufzunehmen – vornehmlich Baumsäfte. Es ist also hier kein Pollenbesen, sondern mehr ein "Saftsieb" – oder so ähnlich :-).

Haarbüschel an den Beinen/Füßen

Dies kann ich für diesen konkreten Fall nicht genau erklären. Hier ein vorsichtiger Versuch einer Herleitung:

Bei Insekten dienen Haarbüschel in der Regel der Oberflächenvergrößerung. Haare haben eine sehr große Oberfläche, mit ihnen kann man also eine Menge "aufnehmen". So können sie beispielsweise dazu dienen, Lockstoffe (Pheromone) aus der Luft oder vom Boden aufzunehmen.

Auch sind sie in der Lage, bereits sehr geringe Reize weiterzuleiten. Gerade dieser Punkt könnte "Job" der kleinen Haarbüschel an den Käferbeinen bzw. -füßen sein. Dann wären sie quasi eine Art Verstärker für den Tastsinn.

Aber Du siehst, dies sind nun Spekulationen, Vermutungen, bestenfalls Herleitungen. Genau weiß ich es nicht. Vielleicht kann hierzu ein anderer Leser etwas beitragen...

Liebe Grüße,

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.