Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Manfred S.
Makronist

Hallo Roland,

ich habe gehofft, das Du auf meine Einstellung antwortest, da ich im Moment bezüglich gezielten Einsatz der Vintage-Objektive etwas ratlos bin . Vielen Dank deshalb für Deine Antwort. Die Aufnahmen wurden an einem sonnigen Tag im Schatten von Bäumen vom Stativ aus aufgenommen. Der unterschiedliche Bildausschnitt kommt durch meinen Bildbeschnitt zustande (ca. 30% auf der rechten Seite, weil da war nur Stengelgewusel). Die Entfernung zum HG war somit bei beiden Fotos gleich weil ja vom Stativ aufgenommen. Die Unterschiede im Licht-Schattenspiel kommen wahrscheinlich vom vorherrschenden Wind. Womit wir direkt bei meinem aktuellen Problem mit den Vintage-Obis ankommen. Wie kann ich mich mit ihnen anfreunden und ihre Eigenschaften am besten kennenlernen wenn ein Vergleich so schwierig ist ? Deine Beschreibung des unterschiedlichen Rendering (vermute mal, Du meinst Wiedergabe. Meine Suche im Internet hat die Verwirrung zum Begriff komplett gemacht) vom Oreston und Helios steigern meine Ratlosigkeit. Meine 1. Idee war verschiedene Obis ähnlicher Brennweite vom Stativ in der gleichen Aufnahmesituation zu vergleichen. Das stellt sich als schwierig heraus, da wie oben beschrieben, die Aufnahmesituation schnell wechseln kann. Die 2. Idee ist, es nicht zu verkomplizieren, sondern einfach Bilder aufnehmen und dann mit dem Lightroom-Filter nebeneinander zu stellen und so die jeweiligen Abbildungseigenschaften kennenzulernen.

Ich würde mich freuen, lieber Roland, wenn Du mir in dieser Sache weiterhelfen könntest.

Liebe Grüße

Manfred (zzt. leider etwas Ratlos)

PS: Bei deinem nächsten „Tauchgang“ zu den Fröschen tausche Dein Stirnband gegen eine Fotokappe. (obergrins...)Freue mich schon sehr auf Deine Bilder.

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.