Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Schärfen/Unschärfen

Hallo Erich,

das Bokeh ist phantastisch! Hier hast Du dem Oly 1.2/55mm die Chance gegeben zu zeigen, was in ihm steckt. Das ist der Hammer, genial, ich könnte reinspringen :-)!

Die Rosenblüte selbst ist leider etwas (zu) unscharf. Hier leistet das Objektiv deutlich mehr. Ich vermute, Du hast den Schärfepunkt nicht exakt genug platziert.

Man kann nun natürlich sagen, dass diese latente Unschärfe schön ist, vielleicht sogar den malerischen Eindruck verstärkt. Dann sollte man jedoch besser eine gewollte Unschärfe ins Hauptmotiv bringen. Das sieht dann etwas anders aus :-).

Setzt man diese alten Objektive ein, sollten ihnen auch tatsächlich alles abverlangt werden; sie sollten zeigen, was sie können. Und das ist bei vielen Objektiv-Oldies – so auch beim Oly 1.2/55 – eine ganze Menge. Dadurch bekommen die Bilder dann diesen tollen Kick.

Arbeitet man mit Unschärfen, sollten diese gezielt platziert werden, z.B. durch eine geschickte Kombination mit Schärfepunkten, oder durch Überlagerungen mit stärkeren Lichtern Da gibt es zahlreiche Möglichkeiten. Allen gemein ist, dass sofort erkennbar ist, dass hier bewusst vorgegangen wurde.

Fazit: Ein tolles Bild, das insbesondere durch sein hervorragendes und überaus spannendes Bokeh lebt. Das Hauptmotiv geht dabei etwas unter, sowohl hinsichtlich leicht mangelnder Schärfe als auch wegen geringer Brillanz (hier fehlt zusätzlich etwas Licht).

Um dieses mehr an Licht in die Blüte zu bekommen, musst Du in so einer Situation eine Blüte suchen, die idealerweise einen leichten seitlichen Lichtschweif der Sonne oder sogar geringes direktes Gegenlicht abbekommt. Dann fängt die Kapelle an zu spielen! Scheint keine Sonne, und spinkst auch kein kurzer Strahl durch die Wolkendecke hindurch, ist die Situation nicht ideal. Das ist dann eben so...

Fazit 2: Der Oscar geht an den Nebendarsteller :-)!

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.