Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Sigi,

bei den Bodenstativen würde ich darauf achten, dass man keinen 3Wege-Neiger oder Kugelkopf braucht. 
Die tragen nämlich ganz fürchterlich in der Höhe auf.  Das Berlebach mini kann man mit und ohne Nivellierplatte kaufen. So eine Nivellierplatte ist aber eine klasse Sache, die fast das Selbe leistet wie ein Stativkopf. Nur hochkant geht nicht. Dafür gibt es aber LSchienen für 20 Euronen mit denen es dann wieder geht. Den Schlitten habe ich aus zwei Gründen montiert. 
1. Ich brauche die Knipse nicht immer auf die Nivellierplatte schrauben sondern montiere über einen ArconSwiss Anschluss.  (zum Beispiel eine Arcon Swiss L-Schiene)
2. über den Schlitten lässt sich der Schärfepunkt viel genauer anpeilen als über das Objektiv.
Wenn Du aber lieber am Objektiv drehst auch kein Problem - ich tu mich mit dem Schlitten leichter.

Servus
Wolfgang

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.