Neuen Kommentar schreiben

Profile picture for user Johannes_BW1
Makronist

Hallo Roland,

danke für deinen Rat.

Bei den Dia Objektiven liegt das Colorplan mit 2.5 ja schon an der oberen Grenze. Standard scheint 2.8 zu sein Da das Fokussieren ja anders funktioniert als bei normalen .Objektiven stößt man, wenn man auf Unendlich nicht verzichten will, an mechanische Grenzen. Bleibt nur der Weg über Zwischenringe wenn man näher ran will. Bei mir kein Problem weil ich über T2 oder M48 adaptiere und aus der Astrofotografie genug Verlängerungen habe. Ist halt ein bisschen umständlich.

Ich setze ja mehrere Projektionsobjektive ein,kenne aber nur das Design vom Elmaron 2.8/150. Das hat das Trioplandesign.

Eventuell kennt im Forum das Design von den Anderen.

Colorplan 2.5/90

Dimaron 2.8/100

Ennagon 2.8/ 85

 

Grüße

Karl

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!