Alte Objektive

Profile picture for user Ilas
Makronist

Hallo zusammen, 

zur Vintage Makrofotografie habe ich ehrlich gesagt bis jetzt keinen wirklichen Bezug gehabt.

Mir gefällt das was ich hier sehe aber oft sehr gut. 

Mir spezielle, hier oft verwendete Objektive zuzulegen kommt z.Zt für mich nicht in Frage. Ich habe noch einige Wünsche offen für meine "Ausrüstung" bzgl. "normaler" Makros.

Ich habe jedoch noch die alte, analoge Fotoausrüstung meines Vaters, mit einigen Objektiven aus dem Anfang der 1970er Jahre.

Das sind ein  Revuenon-Spezial 1:2.8 f=35mm

ein Auto Rikenon 1:1.7  f=50mm

und ein Auto Revuenon 1:5.6 /300 mm

Ist irgend etwas davon evtl. für Vintage Fotografie brauchbar?

Ich habe da null Ahnung.

L G. Astrid 

Kommentare

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Astrid,

ja, von vielen Fotos, die mit alten Gläsern aufgenommen wurden – oder besser gesagt durch alte Gläser aufgenommen wurden –, geht eine besondere Wirkung aus. Viele Betrachter sind fasziniert von diesem Look. Und wenn man dann mal selbst mit alten Objektiven arbeitet, erfährt man den enormen kreativen Spielraum, den diese Art von Fotografie bietet.

Zu den von Dir aufgelisteten Objektiven: Es geht beim Malen mit der Kamera ja primär um die Darstellung der Unschärfen. Ich beziehe mich also primär auf diesen Aspekt.

Revuenon-Spezial 2.8/35mm

Dieses kleine Objektiv zeichnet die Unschärfen relativ glatt und weich mit einem eher schwach ausgeprägten Rendering. Man kann damit je nach Motiv-Situation "malen". Generell gesehen ist es eher nur bedingt geeignet.

Auto Rikenon 1.7/50mm

Auch dieses recht scharf abbildende Objektiv zeichnet relativ weich. Aufgrund der offenen Blende 1.7 ist es etwas leichter als beim vorgenannten Revuenon, einen Mal-Eindruck ins Bokeh zu zaubern. Es ist keine klassische "Mal-Maschine", aber unter den drei von Dir genannten dasjenige, das am besten geeignet ist.

Revuenon 5.6/300mm

Es handelt sich um ein bei den Enna-Werken in München als Ennalyt produziertes Tele, das auch als Revuenon gelabelt wurde.
Dieses Objektiv ist zum Malen mit der Kamera eher ungeeignet. Es ist nur schwer bis kaum möglich, entsprechenden Look in die Unschärfen zu bekommen.

Liebe Grüße 

Roland

Profile picture for user Ilas
Makronist

Hallo Robert,

danke für deine Antwort und die ausführliche Beschreibung

Mit dem Auto Rikenon 1:1 7  f=50mm werde ich mal versuchen, was damit evtl. möglich ist.

Mein Vater würde sich freuen, wenn noch etwas von seiner geliebten Ausrüstung gebraucht werden könnte. Er war ein begeisterter Hobbyfotograf. Die Fotos wurden in der okkupierten Küche noch selbst entwickelt. Ich durfte als Kind helfen und die Fotos mit dem Bildschneider zuschneiden. Damals schön mit "modernem" Zackenrand.  :-)

Lang, lang ist's her.

L G. Astrid 

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.

Kategorie