Objektivverwirrung

Profile picture for user Triggertrix
Makronist

Hallo,

ich fotografiere seit einigen Jahren, habe aber immer nur ein paar Abstecher in Richtung Makro gemacht und bisher immer nur mit mäßigem Erfolg. 
ich arbeite aktuell mit einer Canon R6 und habe ein EF Makro 100mm 2,8 für Makroaufnahmen. 
jetzt bin ich ein bisschen am recherchieren und stoße hier auf 25mm als Spitzenkandidaten und bin völlig verwirrt. 
nutzt ihr das in Retrostellung?

bekomme ich denn mit meinem 100mm auch etwas gescheites hin? Fehlt mir ggf. etwas? 
 

es wäre lieb wenn mir jemand etwas dazu sagen könnte. 

Kommentare

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Triggertrix,

ich kann Deine Verwirrung verstehen.

Bitte sage mir noch genau, auf welches 25mm-Objektiv Du hier gestoßen bist. Dann kann ich Dir konkret antworten.

Liebe Grüße

Roland

 

Profile picture for user Mainecoon

Makronist

Triggertrix meint vermutlich das Laowa 25mm, das Valentin mal vorgestellt hat.

Es gibt nicht DAS Makro, sondern jede Person arbeitet mit der Brennweite, die ihm/ihr besonders liegt. Makros mit langen Brennweiten sind sehr gut bei Tieren, die sofort fliehen, wenn sie etwas auch nur als Hauch einer Bedrohung wahrnehmen. Andere sind tiefenentspannt; denen kann man sich mit dem Objektiv bis auf wenige Zentimeter annähern. Dann kann man auch mit einem weitwinkligen Objektiv wie dem Laowa arbeiten.

Viele Grüße

Mainecoon

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Triggertrix,

ich kann jetzt das Problem mit dem 100 / 2.8 nicht verstehen. Ich verwende es an der Canon R mit dem Standardadapter und das Glas ist immer noch fast Referenzklasse (also das alte 100 und nicht das L). Wenn es näher als 1:1 sein soll setze ich Zwischenringe an oder ich verwende einen Helicioid  RF auf EF zur stufenlosen Einstellung des Abbildungsmaßstabes. Beim Helicoid funktioniert der Autofokus nicht mehr, aber bei Makros fokussiere ich immer manuell, um den Schärfepunkt genau dahin zu bekommen wohin ich ihn haben will. Diese Kombis sind wirklich rattenscharf und die Retromontage kann man sich sparen.
Im extremen Nahbereich bitte Stativ und gegebenenfalls einen Makroschlitten verwenden.

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Isa Du Roy
Erstellt von Gast (nicht überprüft) on Do., 16/03/2023 - 12:39 Permalink

Hallo, Triggertrix, da schließe ich mich Wolfgang an. Was ist an dem EF 100mm 2,8 nicht in Ordnung? Dass ich das neue RF 100mm 2,8 bevorzuge, ist mehr oder weniger eine "geschmackssache". Ebenso, wie Wolfgang habe ich anfangs mit dem Ef 100mm (nicht L) fotografiert und war vollkommen zufrieden, auch adaptiert an einer R und an einer R5.

Warum sollte ein 25 mm für Makroaufnahmen da besser sein?

Gruß,

Andreas

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.

Kategorie