Acker-Witwenblume

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Eine Pflanze mit ihrem Spezialisten...

Hallo wogo55,

ja, die Knautie bzw. Acker-Witwenblume steht in den Startlöchern :-). Und mit der Knautie taucht eine auf sie spezialisierte Wildbiene auf, die Knautien-Sandbiene (Andrena hattorfiana).

Die Knautie benötigt für ihre Bestäubung einen Spezialisten, weil sie extrem große Pollenkörner hat – so groß, dass keine andere Biene sie tragen kann. Außer die Knautien-Sandbiene! Sie hat sich im Laufe von Jahrtausenden zusammen mit den wachsenden Pollenkörnern der Acker-Witwenblume entwickelt und "produzierte" eine Beinbehaarung, mit der sie in der Lage ist, diese riesigen Pollenkörner zu transportieren. Biologen nennen das Koevolution. Hier findet also eine Evolution einer Wildbiene im Schweif der Evolution der Nahrungspflanze statt. So entstehen Spezialisten im Tierreich, ein hochinteressantes Thema.

Also, wenn die Knautie blüht, lohnt es sich, die Augen offen zu halten. Die Knautien-Sandbiene ist ziemlich auffällig und rasch zu entdecken. Insbesondere dort, wo größere Knautien-Bestände sind, kommt auch die Biene meist vor.

Ich hänge mal ein sehr altes Foto von dieser tollen Biene auf der Knautienblüte an. Schön zu sehen sind die großen Pollenkörner.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.