Actias dubernardi

Wieder ein Falter der interessant aussieht. Aus einer Nachzucht zu Weihnachten geschlüpft  

Kommentare

Profile picture for user Roland
ADMIN

Hallo Patchworkdad,

ein traumhaft schöner Falter, im Vergleich zu unseren heimischen Arten mit fast surrealen Formen.

Ich vermute mal, Du hast Dich bewusst für den schwarzen Hintergrund entschieden. Dadurch wird das Augenmerk des Bildbetrachters schnell und konsequent auf den Falter gelenkt. Das Foto als Ganzes wird primär zum Dokumentations-Foto.

Das kann man so machen und ist auch in Ordnung – wenn man dies von vornherein so bewusst entscheidet. Wenn nicht, ist es unter Umständen besser (weil freundlicher), Licht, Farben und gegebenenfalls etwas Struktur in den Hintergrund zu bringen. Aber wie gesagt, dies ist eine Alternative. Entscheidend ist die Zielsetzung des Bildautors, gegebenenfalls in Verbindung mit der geplanten Verwendung des Fotos (z.B. im Rahmen einer Art-Bestimmungszielsetzung).

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!