Angénieux Paris St-Heand AX Type 75 105-110mm – Feldahorn (Acer campestre)

Der Laubabwurf scheint sich infolge der Klima-Veränderung nach hinten zu verschieben. Früher war in unseren Breiten der Oktober der Hauptmonat des Laubabwurfs; heute ziehen sich Verfärbung und Abwurf bis weit in den November hinein. Auch jetzt, Mitte November, hängen immer noch viele Blätter an den Bäumen – so zum Beispiel die gelben Blätter des Feldahorns.

Ich habe diese Foto mit dem französischen Projektionsobjektiv Angénieux Paris St-Heand AX Type 75 105-110mm gemacht. Es verfügt über eine Lichtstärke von 1.4 und malt eher mit einem ruhigen Pinsel – passend zur leicht melancholischen Stimmung eines ruhigen, bedeckten Herbsttages.

Liebe Grüße

Roland

Kommentare

Profile picture for user Flora1958
MOD

Hallo Roland,

diese Bilder wirken ganz fein und zart auf mich, wie hingehaucht.:-) Gefällt mir auch sehr gut. Passend zum Einziehen der Pflanzen und Rückzug der Kräfte in die Wurzeln. Die Natur ist so clever. Tröstlich zu wissen, dass das eigentlich der Beginn eines Neuanfangs ist, Vorbereitung für den Start ins neue Jahr. Da freut man sich doch.:-)

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Roland
ADMIN

Hallo Gabi,

schön beschrieben!

Ich habe dieses Foto mal als was "ganz Normales" eingestellt. Es muss nicht immer das Bombastische sein, das Mega-Dramatische. Als ich das Foto vom Ahornblatt gemacht habe, war bedeckter Himmel. Es war ein ganz normaler Herbsttag. Es handelt sich um einen ganz normalen Bildausschnitt eines ganz normalen Motivs. Es ist also überhaupt kein "besonderes " Bild. Aber es hat Stimmung, und diese Stimmung resultiert insbesondere aus der Wiedergabecharakteristik des eingesetzten französischen Vintage-Objektivs bzw. seiner Gläser.

Sowas kann man (fast) an jeder Ecke machen – das will ich damit zeigen...

Liebe Grüße

Roland

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!