Blutrote Heidelibelle

Liebe Makrofreunde!

Ich hoffe, es geht Euch gut und Ihr könnt Euer Wochenende genießen!

Viel Spaß dabei wünscht Euch

Gabi

Kommentarbereich

Profile picture for user janfo
Makronist

Hallo Gabi,

schönes Foto! Was ich besonders toll finde ist, dass die Blutrote Heidelibelle mich dazu inspiriert hat mir endlich eine gute Kamera zu kaufen. Habe bis vor kurzem noch alle Fotos mit dem Smartphone gemacht. Und hatte dieses Jahr auch eines dieser Prachtexemplare im Garten, und habe sogar ein gutes Foto hinbekommen. Aber mit dem Smartphone ist es dann doch eher Anstrengend (insbesondere bei solchen Motiven) und das Ergebnis stellt einen nicht zufrieden.

Bin sehr froh diesen Entschluss getroffen zu haben. Insofern erinnert mich die Blutrote Heidelibelle daran. Und auch daran, welch tolle Insekten einen jedes Jahr besuchen. Jedes Jahr gibt es neue Überraschungen und man kann viel Lernen.

Wünsche auch ein schönes Wochenende! Danke :)

Anbei das Bild, was ich mit dem Smartphone gemacht habe:

lg Jan

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Jan,

ja, das Beobachten und Fotografieren von Tieren, in diesem Fall hier von Insekten, kann uns Menschen sehr nahe zu ihnen hinführen. Ich erlebe immer wieder, dass viele Makronisten nicht nur einen veränderten Blick bekommen, sondern eine völlig neue Beziehung zur Natur und ihren Lebewesen aufbauen. Das ist ein sehr ergreifendes Erlebnis für die Betroffenen.

Unter anderem aus diesem Grund richten wir Makrotreff stark biologisch aus. Ich liefere ja immer wieder zwischendurch sowohl bei Bildbesprechungen als auch in tiefer gehenden Post biologische Informationen, die in engerem oder auch mal weiterem Zusammenhang zu den fotografieren Motiven stehen. Denn Hintergrundwissen beschleunigt das Wachstum einer Beziehung zwischen Makronist und Motiv. Wissenszuwachs wirkt hier wie ein Turbo :-)!

Übrigens interessant in diesem Zusammenhang: Unsere Zeitschrift MAKROFOTO, mit der wir das gleiche Ziel verfolgen, wird seit längerer Zeit von mehreren biologischen Universitäten im In- und Ausland abonniert.  Eine schöne Entwicklung...

Liebe Grüße 

Roland

Profile picture for user janfo
Makronist

Hallo Roland,

Ich finde die Biologische Ausrichtung Super, da das Interesse an der Biologie und den Insekten mich zur Makro-Fotografie gebracht hat. Es geht also auch andersrum :)

Das mit der Zeitschrift ist wirklich toll, eine sehr gute Art intessierten Informationen zu übermitteln. Gerade auch dank der eindrucksvollen Fotos. Schön, wenn die biologischen Motive noch mit interessanten Hintergrundinformationen versehen werden. Kann mir gut vorstellen, dass es in Universitäten gut ankommt. Aber auch für Laien sicher sehr interessant. Werde mir definitiv Ausgaben bestellen.

lg Jan

 

Profile picture for user Flora1958

MOD

Guten Morgen, Jan!

Ich danke dir und gratuliere zum Kauf deiner Kamera. Eine sehr gute Entscheidung. Dein Foto oben ist  wirklich nicht schlecht, aber mit deiner neuen Kamera  steigst du nun ein in ganz andere Welten. Roland hat dir dazu ausführlich geschrieben. Ich kann seine Aussagen nur bestätigen. Für mich war und ist dieser Weg eine Rückbesinnung auf Dinge, die ich schon als Kind so sehr geliebt habe und leider eine Zeit ganz aus den Augen verloren hatte.Zutiefst befriedigend und lehrreich. Also sage ich " Willkommen in der Makrogemeinschaft" und freue mich, dass du nun auch diesen Weg für dich entdeckt hast. :-)

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user janfo
Makronist

Hallo Gabi,

Vielen Dank für die netten Worte :)

Ich habe sogar dieses Jahr ein Gartenalbum gemacht (mithilfe eine Software gestaltet und drucken lassen) was sich aus Smartphone-Fotos zusammensetzt die ich über mehrere Jahre im Garten gemacht habe. Mit den Artnamen (Pflanzen/Tiere) und schönen Zitaten angereichert.

Viele können kaum glauben dass es alles Smartphone Fotos sind, aber wenn ich es mit "richtigen" Fotos vergleiche, vor allem da sich jetzt mein Blick nochmal geschärft hat, ist ein großer qualitativer Unterschied feststellbar.

Mit einer Kamera kann man auch wesentlich kreativer "arbeiten". Ich werde bestimmt ende nächsten Jahres wieder ein solches Album anlegen, mit wesentlich Qualitätsvolleren und kreativeren Fotos.

Ein sehr schönes Hobby, was sich nahtlos mit der Liebe und dem Interesse zur Natur verbindet.

lg Jan

Profile picture for user Rob
Makronist

Hi Gabi,

die Blutrote Heidelibelle ist wirklich eine Farbenpracht und der Name Programm. Der grün-magenta Kontrast in deinem Bild bringt das nochmal toll zum Vorschein.

Ich hoffe, dass ich heute bei 14 Grad und Sonne nochmal Libellen im Wald treffen kann.

Schönes Wochenende dir

Rob

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Rob,

vor zwei Tagen habe ich noch welche gesehen. Auch eine kleinere, relativ dunkle Libelle. Konnte sie leider nicht aufnehmen da ich meine Kamera nicht mit hatte. *seufz

Viel Glück wünsche ich dir und ein paar schöne Wohlfühlstunden in der Natur! ;-)

Liebe Grüße

Gabi

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.