C Falter

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo wolfgangk,

herzlich willkommen bei Makrotreff!

Ein wunderschöner Falter – auch mit zusammengeklappten Flügeln. Das deutlich erkennbare C verrät in sofort :-).

Es ist gar nicht so einfach, den C-Falter in dieser Postion zu fotografieren. In der Regel ist er recht schnell flüchtig, sobald man sich ihm nähert. Insofern ist Dir ein "toller Schuss" gelungen.

Der Falter sitzt ein wenig schräg und schaut dabei nach hinten links. Man könnte auch sagen, er wendet sich vom Bildbetrachter ab. Das ist etwas ungünstig, eine exakt seitliche Perspektive oder ein Hinwenden zum Betrachter strahlt mehr Positivität aus.
Ebenfalls eine Wirkung hat die Tatsache, dass er infolge seiner Schrägpositionierung bei gleichzeitiger Platzierung in die Bildmitte nach rechts aus dem Bild herausschaut. Wenn Du bereits beim Fotografieren den Ausschnitt so veränderst, dass der nach links blickende Falter in die rechte Bildhälfte rutscht, schaut er nach links in den dort entstehenden freien Bildraum, also ins Bild. Eine solche Bildaufteilung wirkt harmonischer.

Ansonsten kann ich leider nicht allzu viel zu Deinem recht schönen Foto sagen, weil Du es in deutlich zu geringer Größe eingestellt hast; ich erkenne schlichtweg zu wenig, um seriöse Aussagen treffen zu können, die Dir letztendlich weiterhelfen würden. Bitte beachte hier unsere Hinweise zum Foto-Upload. Dort findest Du auch die Begründungen, warum wir das hier bei Makrotreff so handhaben.

Wenn Du magst, kannst Du das Foto gerne nochmals einstellen – aber bitte erneut als neues Foto und nicht dieses hier tauschen. Gerne schaue ich es mir dann nochmals genauer an... :-).

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo wolfgangk,

ups, das ging ja schnell :-), Vielen Dank.

Nun hast Du anscheinend das Original-Bild eingestellt. Das hat zunächst einmal nichts mit der Auflösung zu tun. Den oben eingestellten Bildausschnitt hättest Du in seiner Original-Auflösung einstellen können, dann wären seine Seitenlängen größer gewesen (mehr Pixel).

Nun kommen wir an ein weiteres kleines Problem: Bezüglich der Bildbeschnittgröße haben wir hier bei Makrotreff eine Grenze von etwa 10% Beschnitt festgelegt. Auch dies kannst Du genauer in den oben bereits angesprochenen und verlinkten Hinweisen zum Foto-Upload nachlesen. Bitte schaue Dir diese mal genauer an. Ich denke, dann kommen wir etwas schneller zu konkreten und weiterführenden Bildbesprechungen :-).

Ich freue mich auf weitere Bildeinstellungen von Dir.

Bis dahin liebe Grüße,

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.