Die kleine Raupe Nimmersatt ( mit Milbe)

Ein Bild vom letzten Sommer; 1/125 , F9, Iso 1250 ( ohne Stativ)

Kommentare

Profile picture for user Roland
ADMIN

Hallo Britta,

herzlich willkommen bei Makrotreff! 

Passender Bildtitel :-). So stelle ich mir die Kleine Raupe Nimmersatt tatsächlich vor...

Das Licht im Foto ist recht ausgewogen. In Verbindung mit dem stark homogenisierten Hintergrund lenkt nichts vom eigentlichen Hauptmotiv ab, sodass sich der Bildbetrachter sofort auf das Hauptmotiv einlässt.

Zum Zeitpunkt der Aufnahme war es recht dunkel. Die 1/125s Verschlusszeit bei dem hohen ISO-Wert von 1250 ist für ein solches Foto recht lang – hier sogar zu lang! Denn im Bild liegt eine leichte Verwacklungsunschärfe. Grund hierfür ist die 1/125s Belichtungszeit.

Im Makrobereich stellt diese Zeit eine sehr lange Zeit dar. Führe Dir vor Augen, dass mit der Vergrößerung des Motivs auch seine (und auch Deine!) Bewegungen entsprechend mitvergrößert wird. Deshalb muss man im Makrobereich Verschlusszeiten mit ganz anderen Augen sehen. Versuche, hier erst einmal möglichst nicht unter 1/250s zu kommen. Die hätte auch bei diesem ausgereicht, die Bewegung zu stoppen.

Nun bist Du natürlich mit dem ISO-Wert recht weit oben, da ist im Makrobereich kaum noch Luft. Und eine Blendeneinstellung offener als Blende 9 hätte zu wenig Schärfentiefe geliefert.

Du siehst, alles deutet darauf hin, dass es dunkel war, gegebenenfalls zu dunkel. Das muss man immer im Einzelfall vor Ort abwägen.

Hast Du das Foto nachträglich beschnitten? Wenn ja, wie stark in etwa?

Trotzdem ein Foto mit Aussage! Ich sage nur: Kleine Raupe Nimmersatt – und zwar auf den ersten Blick :-)!

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

Profile picture for user Britta Springler
Makronist

Hallo Roland, ich bin meist nur stiller Mitleser; ich wollte letztes Jahr schon mehr machen und lernen! Aber war viel los... leider...Die Werte sind schon seltsam; da war noch viel mit Automatik fotografiert. Das mit den 1/250 wusste ich nicht, werde ich mir merken. Blende 7,1 hätte gereicht und dann weniger ISO.... 

Dankeschön! 

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!