Echter Wurmfarn

Der Wurmfarn (Dryopteris filix-mas) ist weit verbreitet und wohl jedem bekannt. Im Gegensatz zum Gemeinen Tüpfelfarn (und hier) sind hier die jungen Sporangien von einem Schleier (Indusium) bedeckt.  Im Reifeprozess zieht der sich zurück und gibt die Sporenbehälter (Sporangien frei). Die Schleier sind aber offensichtlich UV-durchlässig, so dass man sie durchleuchten und die Sporangien von innen leuchten lassen kann (vgl. z.B. Bild 2).

Bild 3 und 4 zeigt die Sporangien in unterschiedlichen Reifegraden. Die UV Beleuchtung ist eine Gradwanderung: Vor allem das intensiv rot leuchtende Chlorophyll bleicht bei zu hoher Intensität innerhalb weniger Sekunden komplett aus. Auch die Sporenschleudern werden durch zu schnelles austrocknen zur Aktivität angeregt (vgl. Beschreibung bei Tüpfelfarn), was ein Riesenspaß zu beobachten ist, aber natürlich geht mit dem Stacken dann nichts mehr.

Bei Bild 2 und 3 habe ich neben der koaxialen UV Beleuchtung noch mit einer zusätzlichen "UV-Streiflicht-Kanone" gearbeitet, was die Plastizität des Bildes erheblich verbessert (bei der Animation Bild 1 ist das Fluoreszenzbild hingegen sehr "flach"

Zu Bild 5: In hoher Vergrößerung kann man erkennen, dass nicht das ganze Blatt rot fluoresziert, sondern nur die enthaltenen Chloroplasten (kleine rote Punkte (die natürlich bei normaler Beleuchtung grün sind)) . Die "Kaffeebohnen" sind die schon mehrmals beschriebenen Atemöffungen (Stomata) des Farns. Diese finden sich praktisch bei jeder Pflanze auf der Blattunterseite.

Übrigens: Schon den Ärzten des Altertums war der Wurmfarn als wirksames Mittel gegen Bandwürmer bekannt. Mit einer Wurmkur sollte man aber trotzdem vorsichtig sein, die enthaltenen Butanonphloroglucide sind nicht nur für Würmer giftig. Bereits 25g Wurmfarn reichen aus, um ein Schaf zu töten.

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Uli,

vom Feinste, wie immer! Ein Augenschmaus und  durch deine Infos wieder eine Lehrstunde in Biologie. Mich begeistern diese Farben und Formen jedes Mal. Herzlichen Dank für diese tollen Einstellungen, Uli!

Liebe Grüße

Gabi

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.