Entschleunigung

Hallo zusammen,

entschleunigt wird man schnell ;.) Wenn man bei der Fotografie darauf achten muss, dass das Motiv nicht in Sekundenbruchteilen verschwindet. Als Zaungast habe ich die schöne Eidechse gefunden und so gut es ging mit dem Trioplan um alle Brombeerranken herumfotografiert.

lg

wolffslicht

Kommentarbereich

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Wolffslicht,

Du bringst es auf den Punkt. Es etabliert sich ja gerade der Begriff  "Slow Photography". Also weg vom hemmungslosen Knipsen, hin zur komplentativen Vorgehensweise. Was wir mit unserer Vintagefotografie schon lange machen bekommt jetzt einen hippen Namen *lach*. Du zeigst uns hier eine wunderschön verträumte Aufnahme der Eidechse, voll Ruhe und Beschaulichkeit. Beim Fokuspunkt bin ich mir nicht sicher, es scheint er liegt mehr auf der vorwitzigen Blattkante als auf dem Auge der Echse. Da kann ich mich aber auch täuschen. Tut dem Ganzen auch nichts, ein rundes, feines Bild.

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Wolffslicht
Makronist

Hallo Wolfgang,

danke für Deine Bildbetrachtung! Ja, das Blatt scheint sich ein bißchen in den VG gedrängt zu haben :-) Was das "slowe" Fotografieren angeht, habe ich da auch einen Artikel im Netz gelesen und mal kurz geschmunzelt. Es ging dabei um Langzeitbelichtung. Das habe ich seit 20 Jahren gemacht und tue es immer noch, ist auch schön, aber die Entschleunigung liegt nicht in der Technik, sondern im Anwender. Ich kenne Zeiten, da bin ich durch Städte und Landschaften gehastet, von Motiv zu Motiv, um ein paar Minuten zu belichten und dann rasch weiter zu ziehen. Slow food wird auch nicht besser, wenn ich es "fast" konsumiere. Schön wird es, wenn ich morgens vor dem Licht irgendwo bin und gut eine Stunde mich damit beschäftige, wie ein Bild entstehen kann.

So ist es doch hier auch. Das Naturerlebnis, das Beobachten, Entdecken, die Seele füllen mit kleinen Wundern und am Ende die Freude am Bild und Objektiv. Das macht es aus.

lg

wolffslicht

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Wolffslicht,

Glückwunsch zu diesem Treffer! :-) Die hübsche Eidechse macht sich super auf ihrem holzigen Ansitz. Die Farben insgesamt passen halt auch perfekt zum Muster des Tieres. Cool!

Liebe Grüße

Gabi

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.