Grün ist nicht gleich Grün

Mit diesem Bild eines grünen Blattes eines Weihnachtssterns kann ich wohl keine weihnachtlichen Gefühle wecken, vielleicht aber Interesse.

Bild 1 zeigt das Blatt in Autofluoreszenz (UV-Beleuchtung). Man erkennt, dass die Zellen nicht alle gleich an der Photosynthese teilnehmen, nur die rot fluoreszierenden sind "aktiv".  Die feinen Haare leuchten extrem stark, überstrahlen alles und führen zu extremen Halos ( nicht leicht  zu fotografieren).

Bild 2: Bei normaler Beleuchtung (Auflicht und schwaches Durchlicht) sind die unterschiedlichen Zellen kaum zu unterscheiden.

Bild 3: Bitte anklicken (animieres GIF).

Der Effekt der Fluoreszenz von Chlorophyll im roten Spektralbereich  wird seit vielen Jahren erforscht und wird mittlerweile dazu genutzt, von Satelliten aus (z.B. OCO-2, Orbiting Carbon Observatory der NASA) die Aktivität der Welt-Vegetation zu untersuchen. Auch das Potsdamer Geoforschungsinstiut ist an den Forschungen beteiligt. Man kann so z.B. Waldschäden viel früher erkennen, als mit gewöhnlichen Fotos. Als UV-Quelle wird hier die Sonne selbst benutzt, man spricht von sogenannter Solar Induced Fluorescence (SIF).  Die Bilder, die dabei entstehen, sehen dem Weihnachtsstern durchaus ähnlich, allerdings natürlich auf einer ganz anderen Skala.

Kommentare

Profile picture for user Roland
ADMIN

Hallo Uli,

eine tolle Bildserie, bestehend aus zwei sehr guten Einzelfotos, einer gelungenen Animation und einem hochinteressanten Inhalt (mit entsprechender Beschreibung).

GRATULATION zu dieser TOP-Serie! 

Für mich ein gelungener Beitrag zu Weihnachten – eben einfach mal anders. Auch bei einem Fest wie Weihnachten dürfen sich durchaus auch mal ein paar (irdische) Dinge ändern – so auch die Betrachtung beispielsweise eines Weihnachtssterns :-).

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

Profile picture for user Rob
Makronist

Moin Uli,

total interessant! Nicht nur mehr als ansehnlich, sondern vor allem anschaulich. Ich vermute, den meisten hier  (mir auf jeden Fall) fehlen einfach die Einblicke in diese speziellen Techniken, die du anwendest, um das alles richtig wertschätzen zu können.

Glückwunsch zum Top-Foto an den "mad scientist"!

Viele Grüße

Rob

Profile picture for user Flora1958
MOD

Hallo Uli,

da schließe ich mich doch gerne an. Wieder ein tolles Uli-Bild. Die Einblicke, die du uns hier gönnst, sind schon was ganz Besonderes und vom Allerfeinsten. Immer wieder eine Freude anzuschauen und auch dabei zu Lernen. Danke dafür!

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zur verdienten Top-Foto Wertung.

Ich wünsche dir ein schönes, vielleicht auch  fluoreszierendes Advents-Wochenende! ;-)

Liebe Grüße

Gabi

 

 

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!