Haselnuss

Die Aufnahme entstand abends gegen die untergehende Sonne, wie das intensive Blau im Hintergrund zustande kam, weiß ich auch nicht. 

Grüße Klaus

Kommentare

Profile picture for user Roland
ADMIN

Hallo Klaus,

eine klasse Aufnahme mit einem bombastischen Hintergrund – sowohl farblich als auch hinsichtlich seiner Strukturen.

Etwas schade ist, dass der untere und insbesondere der obere gezahnte Blattrand außerhalb der schmalen Schärfeebene liegen. Das sind die Haupt-Kontrastkanten, und an deren Unschärfe bleibt das Betrachterauge ein wenig "hängen". Das Blatt war leider etwas zu stark gewölbt.

Trotzdem: Die Gesamtstimmung dieses Fotos ist phantastisch.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

Profile picture for user Roland
ADMIN

Hallo Klaus,

hm, letztendlich kommt das immer auf den Einzelfall an. In der Regel ist es allerdings am besten, wenn ein Blatt gerade genug ist, um sowohl den oberen als auch den unteren Rand in der Schärfe zu haben – wenn man es so im rechten Winkel zur optischen Achse ausrichtet wie oben im Bild. Oft fehlen Nuancen, und manchmal reicht eine absolut exakte Ausrichtung der Kamera aus, gegebenenfalls in Verbindung mit einer kleinen Verringerung des Abbildungsmaßstabs (was zu etwas mehr Schärfentiefe bei gleicher Blende führt), um die entscheidenden Blattstellen zusammen scharf zu bekommen.

Manchmal bietet sich als Flucht nach vorne an, die optische Achse zu verschieben und es absichtlich und deutlich erkennbar schräg zu fotografieren. Dann liegt natürlich nur einer der beiden Blattränder in der Schärfe und der andere ist deutlich unscharf. Dies sollte dann aber eindeutig sein.

Aber wie gesagt, es kommt auf den Einzelfall an. Das ist so ein typischer Fall mit vielen Ausnahmen :-).

Liebe Grüße 

Roland

Profile picture for user Flora1958
MOD

Hallo Klaus,

was für ein Knaller-Foto. Super! Farbkombi und das besondere Licht sind be(ver)zaubernd.Mit der Schärfe finde ich das persönlich nicht ganz so schlimm. Mein Auge findet halt auf der Mittellinie der Blattstrukturen und wird  davon im Bogen nach unten an den schmalen, scharfen Randanteil am Blatt geführt.Ein absoluter Hingucker.

Liebe Grüße

Gabi

 

Profile picture for user FF-PhotoArt
Makronist

Hallo Klaus,

was für ein Knaller-HIntergrund. Das leuchtende Blau hinter dem Blatt mit den leichten Strukturen und die Bubbles mit den Blau-Grün-Tönen. Eine Farbenexplosion. Gefällt mir sehr gut.

LG

Frauke

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!