Herbst-Chrysantheme

Hallo Makronisti,

eine unserer Herbstchrysanthemen aus unserem Garten.

VG Thomas

 Canon EOS-1D X_

MP-E65mm f-2.8 1-5x Macro Photo_

1-250 Sek. bei f - 8,0_

ISO 100_

5184 x 3456pixel

Kommentare

Profile picture for user Flora1958
MOD

Hallo Thomas,

ein sehr schöner Schärfeverlauf auf den Blütenblättern. Du hast die Schärfe zwar auf den hinteren Spitzen platziert, was bei mir  jedoch einen gewissen Effekt der Erwartung erzeugt. Was kommt da noch...und so wird mein Blick hingezogen zu den scharfen Bildelementen, welche sich in die Breite ausdehnen.Prima!

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user RheinPfalzNaturfoto
Makronist

Danke Gabi für deinen Kommentar. Ich weiß, dass Roland immer "den Vordergrund" predigt, aber hier habe ich mit Absicht die hinteren Blättchen ausgewählt. Ich habe das Foto aber auch mit scharfen Vordergrund.

VG und schönes Wochenende

Thomas

Profile picture for user Roland
ADMIN

Hallo Thomas,

häufig ist es ansprechender, in so einem Fall wie bei Deinem Bild die Schärfe auf den Vordergrund zu legen, aber nicht immer! Entscheidender ist das "Gesicht" der Blüte. Das ist das Zentrum. Dort finden sich auch die meisten Kontraste, dort wird das Betrachterauge hingezogen. Dies sollte scharf sein – und das ist es auch bei Deinem Foto. Hinzu kommt der von Gabi beschriebene "Erwartungs-Effekt". Sieht also alles ganz gut aus.

Einzig der Hintergrund ist mir ein wenig zu fad. Er unterstützt zwar in gewisser Weise die Wirkung des Hauptmotivs, also der Blüte. Aber für sich selbst betrachtet ist er ein wenig langweilig.

Sehr schön ist das ruhige, harmonische Licht auf den zarten Blütenblättern.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

Profile picture for user Roland
ADMIN

Waaaas??? Das ist das Cover von Aqualung???

Das habe ich nicht gewusst! Kommando zurück, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Toller Hintergrund. Klasse Hintergrund. 1A-Hintergrund!

Das musst Du unbedingt nächstens direkt bei der Bildeinstellung mit angeben, wenn Du ein derart geiles Plattencover mit einer derart geilen Musik als Hintergrund verwendest. Das wertet das Bild in jedem Fall auf :-)!

Liebe Grüße 

Roland

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!