Im Sporophytenwald

Hallo,

beinahe wäre ich in die Falle getappt und hätte das Bild "Moosblüte" getauft. Mein Problem: In den letzten Jahren großes Interesse an Biologie, aber leider vollkommen fehlendes Basiswissen. Zum Glück habe ich gegooglet und festgestellt: Moose blühen gar nicht! Auf einer BUND-Seite habe ich gelesen:

"Schon der Altvater der Biologen, Carl von Linné, stand etwas ratlos vor den Moosen. Im Gegensatz zu den mehr oder minder auffällig blühenden Höheren Pflanzen konnte er bei ihnen keine Blüten finden, genausowenig wie bei Algen und Farnen. Also dachte er wohl, dass sie nur im Verborgenen blühten und nannte all diese Gewächse Kryptophyten – die verborgenen Pflanzen. Allerdings blühen Moose keineswegs im Verborgenen; sie blühen gar nicht."

Und weiter: "Wie aber vermehren sie sich dann? Moose streuen Sporen aus, und schon das weist sie als recht primitive Pflanzen aus. Im Laufe des Sommers wachsen aus den Moostrieben spitze oder kugelige Auswüchse, die die Sporen enthalten."

Die länglichen orange-gelb-grünen Pflanzenteile im Hintergrund sind Sporophyten. "Der Sporophyt wächst als Parasit auf dem weiblichen Moos, indem er Saugwurzeln in die Pflanzen treibt, ganz ähnlich wie die Misteln es auf ihren Wirtsbäumen tun, nur dass dieser Parasitismus im Sinne des Wirtes, der weiblichen Moospflanze, ist. Der Sporophyt entlässt die Sporen, aus denen wiederum männliche oder weibliche Pflänzchen der nächsten geschlechtlichen Generation keimen."

Das Schöne an den "Sporophyten": Sie leuchten auch im Winterhalbjahr (zumindest hier in Norddeutschland) und sind genau genommen ein tolles Motiv für Markonist*innen (auch Vintage) - man muss allerdings ziemlich weit runter für die richtige Perspektive.

Ingo

P.S.: Hoffentlich habe ich da alles richtig wiedergegeben!!!

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Ingo,

ein schönes Bild. Gefällt mir sehr gut. Hast du prima rausgearbeitet, die eine Kapsel. Der Lärchentrieb frischt das Ganze mit seinem Grün auf. Einzig oben wirkt es am Rand etwas knapp auf mich. Aber ich fürchte da sind noch mehr  Sporen und dann  ist es schwer einen Abschluß mit etwas Luft zum Rand einzubauen.Danke auch für die Info zu den Moosen.;-)  Immer gut!

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Ingo Heymer
Makronist

Hallo Gabi,

das Bild ist unbeschnitten, da kann ich nach oben nichts mehr machen. Und außerdem hast du recht: Da waren noch mehr Sporen. Vor allem wollte ich aber eine Motivanregung geben, damit die Leute nicht alle Kaffeemaschinenentkalker kaufen müssen ***grins*** (Ufos Tipp).

Liebe Grüße

Ingo

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.