Kätzchen

Heute durfte das Cyclop mit zu den Kätzchen.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag Abend wünscht

der Apfelkern

Kommentarbereich

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Apfelkern,

Schön frostig schauen sie aus, Deine Haseljungs. Ein Cyclop untypisch Bild. Wieso? Das Cyclop zeichnet normalerweise nur in der Mitte scharf, da her sind Bilder mit diesem Glas meist mittenzentriert. Du hast beide Kätzchen dagegen an die Ränder plaziert.

Servus 

Wolfgang

Profile picture for user Thomas Boll
Erstellt von Gast (nicht überprüft) on So., 23/01/2022 - 19:31 Permalink

Hallo Wolfgang,

das Foto ist rechts und oben ca. 10% beschnitten. Das hatte ich schon bei der Aufnahme einkalkuliert, eben wegen des Schärfeabfalls zu den Rändern. Die rechten Kätzchen ganz mittig fotografieren wollte ich aber nicht, denn dann wäre die Zweigspitze oben links und evtl. auch die Bokehkätzchen angeschnitten. Findest Du, es ist zu unscharf?

Frostig war es (leider) nicht.

Liebe Grüße

der Apfelkern

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Apfelkern,

es muss ja nicht frostig sein, es reicht wenn das Bild dein Eindruck vermittelt, außer Du wolltest es warm darstellen, dann ist es schief gegangen *lach*. Das mit der Schärfe ist so eine Sache, es gibt "scharf", "unscharf" und "ich kann mich nicht entscheiden". Bei Deinem Bild ist das rechte Haselkätzchen für seine Größe ausreichend scharf. Das linke ist "ich kann mich nicht entscheiden". Wenn es ganz in der Unschärfe liegen würde, wäre es kein Problem, das "fast scharf" ist aber suboptimal. Das Auge des Betrachters sieht zuerst zwei "scharfe" Motive und springt zwischen rechten und linkem Rand des Bildes hin und her. Im zweiten Schritt sagt das Auge "das ist ja unscharf". Das stimmt, aber nur für das linke Kätzchen. Du hast also zwei Probleme, erstens ist das linke Kätzchen leicht unscharf, das zweite Problem ist, die zwei Hauptmotive sind fast max. weit entfernt. Würden sie recht nahe beieinander liegen, würde sich event. sogar ein feiner Tiefeneffekt einstellen, auf die Entfernung aber ist es irritierend.
Was ich jetzt so lang und breit ausgeführt habe ist nur eine Kleinigkeit, aber wie so oft, liegt der Teufel im Detail *lach*

Servus
Wolfgang

 

Profile picture for user Thomas Boll
Erstellt von Gast (nicht überprüft) on So., 23/01/2022 - 20:11 Permalink

Hallo Wolfgang,

verstehe, die linken Kätzchen sind nicht unscharf genug ;-)

Vielen Dank für Deine ausführliche Erläuterung. Es ist sehr hilfreich zu lesen, was der nicht involvierte Betrachter sieht. Ich schaue mal, ob ich die Kätzchen doch noch aus einem anderen Blickwinkel aufgenommen habe.

Viele Grüße

Apfelkern

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.