Licht und Schatten

Diese Licht- und Schattenmotive mag ich sehr. Hier mit dem Trioplan ein sonnenbeschienenes Buchenästchen und im Hintergrund der Wald mit wenigen Bubbles des Trioplan.

Grüße Klaus

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Klaus,

ja, solche Licht-/Schattenspiele sind total attraktiv und können insbesondere mit vielen Vintage-Objektiven richtig gut "gemalt" werden.

Achte bei einem solchen Foto zusätzlich zum (Hauptmotiv-)Ast und dem Bokeh darauf, wo der Ast herkommt. Sitzt er in einer formschönen Art und Weise an einem Stamm? Ist es eine Teil-Verzweigung inmitten eines größeren Astes?
Oben bei dem Bild kommt er aus einem unscharfen Stamm heraus. Seine "Wurzel" – also die Stelle, wo er (wahrscheinlich) direkt aus dem Stamm herauskommt – ist verborgen. Sie wird vom Stamm verdeckt. Dieser Stamm jedoch wird als eine Art unscharfes Stück Holz wiedergegeben; seine Unschärfe ist wenig attraktiv. Dieser Bildbereich gehört aber auch noch zum Foto. Das Betrachterauge wandert den Hauptmotiv-Ast entlang zu seiner Quelle, zu seiner Wurzel – um dann abrupt in den Unschärfen des Stamms hängenzubleiben.

Das klingt jetzt etwas hart, aber so funktioniert die Wahrnehmung der meisten Bildbetrachter. Aus diesem Grund ist es wichtig, den gesamten Bildausschnitt attraktiv zu gestalten. Das ändert nichts daran, dass das Hauptmotiv selbst – der Rotbuchenast mit dem grünen Laub – sowie der Hintergrund sehr attraktiv dargestellt sind.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht"

Roland

Profile picture for user Klausw52
Makronist

Das klingt nicht hart, Roland, ich bin im Gegenteil dankbar für Kritik, die mich weiterbringt. Danke für Deine ausführliche Kommentierung.

Liebe Grüße

Klaus

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.